Wolfgang Amadeus Mozart

Montag, 25.10.2021 19:30 Uhr Stadtcasino Basel

Gérard Caussé, Orchestre de Chambre de Lausanne, Renaud Capucon

Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 364, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90

Samstag, 30.10.2021 19:30 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro (Premiere)

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Freitag, 05.11.2021 19:30 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Freitag, 12.11.2021 19:30 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Sonntag, 14.11.2021 13:30 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Mittwoch, 17.11.2021 20:00 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Sonntag, 21.11.2021 19:00 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Donnerstag, 25.11.2021 19:30 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Samstag, 27.11.2021 20:00 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Sonntag, 05.12.2021 13:30 Uhr Luzerner Theater

Mozart: Le nozze di Figaro

Vladyslav Tlushch (Conte Almaviva), Eyrún Unnarsdóttir (Contessa Almaviva), Sebastià Peris (Figaro), Tania Lorenzo (Susanna), Solenn› Lavanant Linke (Cherubino), Marcela Rahal (Marcellina), Robert Maszl (Basilio), Chor des LT, Luzerner Sinfonieorchester, Gerad jones (Regie)

Interview Uri Caine

„Musik hat die Möglichkeit, Menschen zu vereinen“

Mit einjähriger Corona-Verzögerung gratuliert Uri Caine im August mit zwei Konzerten in Bonn dem Jubilar Ludwig van Beethoven. Seit den neunziger Jahren ist der Jazz-Musiker aus Philadelphia bekannt für seine Klassik-Adaptionen, etwa von Bachs Goldberg- oder Beethovens Diabelli-Variationen. Im Interview spricht Caine über Reaktionen von Zuhörern und Kritikern, seine Grammy-Nominierung… weiter

Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Don Giovanni

Des (weißen) Pudels Kern

(Salzburg, 29.7.2021) Consulting-Agentur Castellucci und Klangarchitekturbüro Currentzis verbünden sich und servieren ein sündteures, aber dünnblütiges Spektakel voller emotionsfreiem Effekt. Mozarts „Oper aller Opern“ bleibt bei dem Konzeptkonstrukt weitgehend auf der Strecke. weiter

Opern-Kritik: Grand Théâtre de Genève – La clemenza di Tito

Kunst ist Macht

(Genf, 19.2.2021) Der enorm angesagte Schweizer Film- und Schauspielregisseur Milo Rauch debütiert mit Mozart in der Oper und wagt eine dialektisch deutlich angeschärfte, verstörende Sicht jenseits plumper Provokation. weiter

Porträt Ana de la Vega

Immer wieder Mozart

Ob im Garten ihrer Eltern oder bei einer Party: In Ana de la Vega Lebens steuert ein gewisser Komponist immer den Soundtrack bei. weiter

Opern-Kritik: New Generation Festival – Le nozze di Figaro

Oper als Fest

(Florenz, 31.8.2019) Der witzig kluge #MeToo-„Figaro“ der Regisseurin Victoria Stevens setzt sich in der Opernpause im gräflichen Garten nahtlos fort. weiter

Oper-Kritik: Salzburger Festspiele – Idomeneo

Rettet die Welt!

(Salzburg, 2.8.2019) Peter Sellars naiver Regie-Appell zur Solidarität aller Völker enttäuscht, Spannung gewinnt Mozarts faszinierende Opera seria erst durch Dirigent Teodor Currentzis. weiter

Oratorien-Kritik: Insula Orchestra – Requiem

Transdisziplinäres Gesamtkunstwerk

(Paris, 27.6.2019) Akrobat Yoann Bourgeois bemächtigt sich Mozarts Schwanengesang mit bestürzenden Bildern, Dirigentin Laurence Equiliby entdeckt die verschüttete Ur-Essenz des „Requiem“ mit ihrem Insula Orchestra. weiter

Interview Martin Fröst

„Ich habe ein Problem mit dem Begriff Perfektion“

Der Klarinettist Martin Fröst über sein musikverrücktes Elternhaus, die Suche nach der Seele in der Musik – und über sein „Conductography“-System weiter

Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Così fan tutte

Singen mit Sex

(Zürich, 4.11.2018) Kirill Serebrennikov entwickelt seine sensationelle Mozart-Inszenierung, während er im Moskauer Hausarrest festsitzt. weiter

OPUS KLASSIK 2018: Philharmonix

Ensemble-Achse Wien-Berlin

Für ihr Album „The Vienna Berlin Music Club Vol.1“ wird das Ensemble „Philharmonix“ mit dem OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet. weiter

Rezension Reinhard Goebel – Mozart: Serenaden

Gelungene Rehabilitierung

Reinhard Goebel und den Berliner Barocksolisten gelingt es, den eher leichtgewichtigen, vielgespielten und häufig verkitschten Mozart-Serenaden ihre Würde zurückzugeben. weiter

Rezension Sebastian Knauer – The Mozart/Nyman Concert

Alt trifft Neu

Knauer spielt einen vitalen Mozart, sensibel, leicht und mit einem hohen Maß an Klarheit, ergänzt durch passende Neukompositionen von Michael Nyman. weiter

Rezension Emmanuel Pahud – Mozart & Flute in Paris

Sympathische Begegnungen

Eine Reise durch Zeit und Raum nach Paris unternimmt Emmanuel Pahud mit hörbar inspirierten Mitspielern. Das bringt spannende und überraschende Entdeckungen. weiter

Rezension Albrecht Mayer – Mozart

Souverän

Oboist Albrecht Mayer spielt Werke von Mozart, darunter eine Ersteinspielung des Allegros aus dem F-Dur Oboenkonzertfragment, kongenial ergänzt von Gotthard Odermatt. weiter

Rezension Hélène Grimaud – The Messenger

Botschaft aus versunkenen Zeiten

Gemeinsam mit der Camerata Salzburg kombiniert die französische Pianistin Hélène Grimaud Werke von Mozart und Valentin Silvestrov. weiter

Rezension Christoph Koncz – Mozart: Violinkonzerte

Mozarts Geige

Christoph Koncz spielt Mozarts Violinkonzerte auf jenem Instrument, das der Komponist in seiner Zeit als Konzertmeister am Salzburger Hof selbst in Händen hielt. weiter

Rezension Marc Minkowski – Mozart: Messe c-Moll

Mehr Transparenz

Marc Minkowskis verschlankender, zugleich beschleunigender Ansatz wirkt bei Mozarts „Großer Messe“ nur bedingt schlüssig. weiter

Rezension Francesco Piemontesi – Mozart

Subtil

Francesco Piemontesi verfügt sowohl über das Handwerkszeug als auch das Bewusstsein für die divergenten Haltungen in Mozarts Klavierkonzerten. weiter

Rezension Grigory Sokolov

Der Meister spricht

Grigory Sokolov wie er weltweit geschätzt wird: als Exeget, der sich Zeit nimmt und nie auf Rekordjagd geht und als Meister der Klangfarben. weiter

Rezension Sarah Traubel – Arias For Josepha

Denkmal für Josepha Hofer

Das Ergebnis von Sarah Traubels Album „Arias for Josepha“ ist ein munteres Koloraturenspektakel von einnehmender Gestaltungskraft. weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

(Entstehungszeit 1788) „Besuchen Sie mich, ich bin immer zu Hause“ – lud Mozart seinen Logenbruder Puchberg ein, den er in akuter Geldnot um Hilfe gebeten hatte. Da Wien Mozart gerade vergaß, fand dieser Muße, drei Sinfonien hintereinander zu schreiben. Dabei kam er „der Welt abhanden“: Hatte er in der Es-Dur-Sinfonie… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

(Entstehungszeit 1788) Ob diese Sinfonie zu Mozarts Lebzeiten aufgeführt wurde, ist unsicher; sicher ist, dass sie schon zehn Jahre nach Mozarts Tod sehr beliebt und für die Romantik „die Sinfonie der Sinfonien“ war. Was faszinierte die Romantik an dieser Sinfonie? Vielleicht: das Geheimnis ihrer Entstehung – ohne Anlass, ohne Auftrag,… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

(Entstehungszeit 1788) Vom ersten Akkord an spürt man: Der Bläserklang ist anders, ist neu. In dieser Sinfonie treten die Klarinetten nicht zu den Oboen hinzu, sondern an deren Stelle. Der warme, schimmernde Ton der Klarinetten färbt im Zusammenspiel auf den Klang der Fagotte und Hörner ab. Auch die Tonsprache ist… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“

(UA Prag 1787) Als Mozart im Januar 1787 mit seiner Frau nach Prag reiste, um die Figaro-Begeisterung der Prager zu erleben, hatte er eine neue Sinfonie im Gepäck, die dort uraufgeführt wurde und seitdem Prager Sinfonie heißt. Von dieser Reise brachte er den Kompositionsauftrag für Don Giovanni mit nach Wien.… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“

KV 425 (UA Linz 1783) „Dienstag als den 4:ten November werde ich hier im theater academie geben – und weil ich keine Simphonie bey mir habe, so schreibe ich hals und kopf an einer Neuen, welche bis dahin fertig seyn muß“ (Brief vom 31. Oktober). Nach dem unerfreulichen ersten Besuch… weiter

Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner“

(UA Wien 1783) Auf Bestellung der befreundeten Salzburger Kaufmanns- und Bürgermeisterfamilie Haffner hatte Mozart schon 1776 eine Serenade für eine Hochzeit geschrieben; diesmal ging es um eine Festmusik für eine Erhebung in den Adelsstand. Mozart stand unter Zeitdruck: „Ich muß die Nacht dazu nehmen, anderst kann es nicht gehen“. Er… weiter

Mozart: La clemenza di Tito

KV 621 (UA Prag 1791) Vitellia, Tochter des früheren römischen Imperators Vitellius, sieht sich durch den neuen Imperator Titus um ihre Herrschaftsansprüche gebracht. Sie fordert Sextus auf, Titus zu töten. Sextus liebt Vitellia und ist mit Titus vertraut. Hin und her gerissen zwischen Freundschaft und Liebe lässt er schließlich das… weiter

Mozart: Die Zauberflöte

KV 620 (UA Wien 1791) Drei, durch Pausen getrennte, prachtvolle Akkorde: feierlich, ernst, strahlend – ein klassischer Anfang! Was klassisch heißt? Einheit und Vielfalt: Die Ouvertüre hat außen Sonatenform, innen läuft sie ab als Fuge. Ernst und Heiterkeit: Die Fuge ist eine weise Kunst und gehört zur Welt des Sarastro,… weiter

Mozart: Così fan tutte

KV 588 (UA Wien 1790) Die Ouvertüre beginnt wie mit einer Begrüßung: Willkommen zur Opera buffa! Aber ich verspreche: Heute wird Euch das Lachen vergehen, denn cosi fan tutte – so machen’s alle! Dann setzt sich ein wirbelndes Karussell in Bewegung – die Holzbläser müssen sich gut festhalten! Die italienische… weiter

Mozart: Don Giovanni

KV 527 (UA Prag 1787) Figaro hatte in Prag Furore gemacht, Don Giovanni sollte daran anknüpfen – stolz zitiert Mozart in der Festmusik sich selbst, und Leporello kommentiert kauend: „Die Musik kommt mir äußerst bekannt vor!“ Wer ist Don Giovanni? Für sein Selbstgefühl braucht er die Bestätigung, unwiderstehlich zu sein.… weiter