Wolfgang Amadeus Mozart

    Dienstag, 28.01.2020 20:00 Uhr Grand Théâtre de Genève

    Mozart: Die Entführung aus dem Serail

    Fabio Biondi (Leitung), Luk Perceval (Regie)

    Mittwoch, 29.01.2020 19:30 Uhr Theater Basel

    Mozart: Le nozze di Figaro

    Christian Curnyn (Leitung), Barbara Frey (Regie)

    Donnerstag, 30.01.2020 20:00 Uhr Grand Théâtre de Genève

    Mozart: Die Entführung aus dem Serail

    Fabio Biondi (Leitung), Luk Perceval (Regie)

    Samstag, 01.02.2020 20:00 Uhr Grand Théâtre de Genève

    Mozart: Die Entführung aus dem Serail

    Fabio Biondi (Leitung), Luk Perceval (Regie)

    Sonntag, 02.02.2020 18:30 Uhr Theater Basel

    Mozart: Le nozze di Figaro

    Christian Curnyn (Leitung), Barbara Frey (Regie)

    Sonntag, 02.02.2020 20:00 Uhr Grand Théâtre de Genève

    Mozart: Die Entführung aus dem Serail

    Fabio Biondi (Leitung), Luk Perceval (Regie)

    Montag, 03.02.2020 19:30 Uhr Tonhalle Maag Zürich
    Dienstag, 04.02.2020 19:30 Uhr Oekolampad Basel

    Marmen Quartet

    Mozart: Streichquartett Nr. 14 G-Dur KV 387, Sciarrino: Streichquartett Nr. 7 „In einem Satz”, Haydn: Streichquartett Nr. 44 B-Dur op. 50/1, Beethoven: Streichquartett Nr. 11 f-Moll op. 95 „Serioso”

    Mittwoch, 05.02.2020 20:00 Uhr Bahnhofsaal Rheinfelden

    Sabine Meyer, Armida Quartett

    Wolf: Italienische Serenade, Beethoven: Streichquartett Nr. 1 F-Dur op. 18/1, Mozart: Klarinettenquintett

    Freitag, 07.02.2020 21:00 Uhr Ackermannshof Basel

    Nachtklang V

    Katya Polin (Viola), Els Biesemans (Hammerklavier), Etele Dosa (Klarinette), Andreas Fischer (Texte)

    Rezension Freiburger Barockorchester – Mozart

    Verve und Rhythmik

    Die hörbar geniale Lernfähigkeit des jungen Mozart und seine Redouten-Rüpeleien… weiter

    Rezension Daniel Behle – MoZart

    Schwereloser Mozart

    Hoffen, Bangen, Freuen: Das ist exemplarisch für dieses glänzende Mozart-Album… weiter

    Rezension Barenboim & Soltani – Mozart: Klaviertrios

    Herzensangelegenheit

    Michael Barenboim, Kian Soltani und Daniel Barenboim präsentieren sich bei… weiter

    Opern-Kritik: New Generation Festival – Le nozze di Figaro

    Oper als Fest

    (Florenz, 31.8.2019) Der witzig kluge #MeToo-„Figaro“ der Regisseurin Victoria Stevens… weiter

    Oper-Kritik: Salzburger Festspiele – Idomeneo

    Rettet die Welt!

    (Salzburg, 2.8.2019) Peter Sellars naiver Regie-Appell zur Solidarität aller Völker… weiter

    Rezension Trio Oreade – Mozart

    Großes Theater

    Die drei Streicherinnen des Trio Oreade haben sich das Es-Dur-Divertimento… weiter

    Oratorien-Kritik: Insula Orchestra – Requiem

    Transdisziplinäres Gesamtkunstwerk

    (Paris, 27.6.2019) Akrobat Yoann Bourgeois bemächtigt sich Mozarts Schwanengesang mit… weiter

    Rezension Lars Vogt – Mozart: Klaviersonaten

    Unverkrampft

    Lars Vogts Läufe kullern und perlen mozartisch leicht, die Melodien… weiter

    Rezension Felix Klieser – Mozart: Hornkonzerte Nr. 1-4

    Salzburger Melange

    Felix Kliesers dramaturgisch mitreißende und lebhafte Interpretation der vier Hornkonzerte… weiter

    Rezension Roberto Prosseda – Mozart: Klaviersonaten

    Esprit und Temperament

    Herausragend interpretiert: Der italienische Pianist Roberto Prosseda zeigt, was in… weiter

    Rezension Johannes Klumpp – Sinfonien von Mozart

    Spannende Mozart-Streifzüge

    Mit viel Temperament und Spielfreude erkunden das Folkwang Kammerorchester Essen… weiter

    Rezension Olga Peretyatko – Mozart+

    Trauer, Martern, Herzeleid

    Olga Peretyatko stellt sich den exorbitanten Anforderungen von Opernpartien zwischen… weiter

    Rezension Seong-Jin-Cho & Yannick Nézet-Séguin – Mozart

    Mozart unter kaltem Neonlicht

    Seong-Jin Cho fasziniert die für ihn sogar aus Mozarts verschatteten… weiter

    Rezension Klenke Quartett – Mozart: Streichquintette

    Fesselnd

    Dass das Klenke Quartett langjährige Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen… weiter

    Rezension Isabelle Faust – Mozart: Violinsonaten

    Mit Freude und Überzeugung

    Im ersten Teil aller „Klaviersonaten mit Violinbegleitung“ nimmt Isabelle Faust… weiter

    Interview Martin Fröst

    „Ich habe ein Problem mit dem Begriff Perfektion“

    Der Klarinettist Martin Fröst über sein musikverrücktes Elternhaus, die Suche… weiter

    Rezension Howard Arman – Mozart: Messe c-Moll KV 427

    Mut zur Lücke

    Aufgrund der nicht vorhandenen Quellen lässt Clemens Kemme das „Agnus… weiter

    Opern-Kritik: Opernhaus Zürich – Così fan tutte

    Singen mit Sex

    (Zürich, 4.11.2018) Kirill Serebrennikov entwickelt seine sensationelle Mozart-Inszenierung, während er… weiter

    OPUS KLASSIK 2018: Philharmonix

    Ensemble-Achse Wien-Berlin

    Für ihr Album „The Vienna Berlin Music Club Vol.1“ wird… weiter

    CD-Rezension Mozart: La clemenza di Tito

    Teilerfolg

    Yannick Nézet-Séguin hat Mozarts „La clemenza di Tito“ aufgenommen –… weiter

    Mozart: Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 „Jupiter“

    (Entstehungszeit 1788) „Besuchen Sie mich, ich bin immer zu Hause“ – lud Mozart seinen Logenbruder Puchberg ein, den er in akuter Geldnot um Hilfe gebeten hatte. Da Wien Mozart gerade vergaß, fand dieser Muße, drei Sinfonien hintereinander zu schreiben. Dabei kam er „der Welt abhanden“: Hatte er in der Es-Dur-Sinfonie… weiter

    Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

    (Entstehungszeit 1788) Ob diese Sinfonie zu Mozarts Lebzeiten aufgeführt wurde, ist unsicher; sicher ist, dass sie schon zehn Jahre nach Mozarts Tod sehr beliebt und für die Romantik „die Sinfonie der Sinfonien“ war. Was faszinierte die Romantik an dieser Sinfonie? Vielleicht: das Geheimnis ihrer Entstehung – ohne Anlass, ohne Auftrag,… weiter

    Mozart: Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

    (Entstehungszeit 1788) Vom ersten Akkord an spürt man: Der Bläserklang ist anders, ist neu. In dieser Sinfonie treten die Klarinetten nicht zu den Oboen hinzu, sondern an deren Stelle. Der warme, schimmernde Ton der Klarinetten färbt im Zusammenspiel auf den Klang der Fagotte und Hörner ab. Auch die Tonsprache ist… weiter

    Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“

    (UA Prag 1787) Als Mozart im Januar 1787 mit seiner Frau nach Prag reiste, um die Figaro-Begeisterung der Prager zu erleben, hatte er eine neue Sinfonie im Gepäck, die dort uraufgeführt wurde und seitdem Prager Sinfonie heißt. Von dieser Reise brachte er den Kompositionsauftrag für Don Giovanni mit nach Wien.… weiter

    Mozart: Sinfonie Nr. 36 C-Dur KV 425 „Linzer“

    KV 425 (UA Linz 1783) „Dienstag als den 4:ten November werde ich hier im theater academie geben – und weil ich keine Simphonie bey mir habe, so schreibe ich hals und kopf an einer Neuen, welche bis dahin fertig seyn muß“ (Brief vom 31. Oktober). Nach dem unerfreulichen ersten Besuch… weiter

    Mozart: Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 „Haffner“

    (UA Wien 1783) Auf Bestellung der befreundeten Salzburger Kaufmanns- und Bürgermeisterfamilie Haffner hatte Mozart schon 1776 eine Serenade für eine Hochzeit geschrieben; diesmal ging es um eine Festmusik für eine Erhebung in den Adelsstand. Mozart stand unter Zeitdruck: „Ich muß die Nacht dazu nehmen, anderst kann es nicht gehen“. Er… weiter

    Mozart: La clemenza di Tito

    KV 621 (UA Prag 1791) Vitellia, Tochter des früheren römischen Imperators Vitellius, sieht sich durch den neuen Imperator Titus um ihre Herrschaftsansprüche gebracht. Sie fordert Sextus auf, Titus zu töten. Sextus liebt Vitellia und ist mit Titus vertraut. Hin und her gerissen zwischen Freundschaft und Liebe lässt er schließlich das… weiter

    Mozart: Die Zauberflöte

    KV 620 (UA Wien 1791) Drei, durch Pausen getrennte, prachtvolle Akkorde: feierlich, ernst, strahlend – ein klassischer Anfang! Was klassisch heißt? Einheit und Vielfalt: Die Ouvertüre hat außen Sonatenform, innen läuft sie ab als Fuge. Ernst und Heiterkeit: Die Fuge ist eine weise Kunst und gehört zur Welt des Sarastro,… weiter

    Mozart: Così fan tutte

    KV 588 (UA Wien 1790) Die Ouvertüre beginnt wie mit einer Begrüßung: Willkommen zur Opera buffa! Aber ich verspreche: Heute wird Euch das Lachen vergehen, denn cosi fan tutte – so machen’s alle! Dann setzt sich ein wirbelndes Karussell in Bewegung – die Holzbläser müssen sich gut festhalten! Die italienische… weiter

    Mozart: Don Giovanni

    KV 527 (UA Prag 1787) Figaro hatte in Prag Furore gemacht, Don Giovanni sollte daran anknüpfen – stolz zitiert Mozart in der Festmusik sich selbst, und Leporello kommentiert kauend: „Die Musik kommt mir äußerst bekannt vor!“ Wer ist Don Giovanni? Für sein Selbstgefühl braucht er die Bestätigung, unwiderstehlich zu sein.… weiter

    Mozart: Die Hochzeit des Figaro

    KV 492 (UA Wien 1786) Figaro-Aufführungen gelingen immer! Die Arien fordern den ganzen Sänger, die Ensembles den ganzen Darsteller, die lebhaften Rezitative den ganzen Kopf; das Orchester muss ganz auf der vordersten Stuhlkante sitzen, der Dirigent muss Tempi, Übergänge und viele Einsätze ganz sauber angeben. Niemand darf – und niemand… weiter

    Mozart: Die Entführung aus dem Serail

    KV 384 (UA Wien 1782) „Die Ouverture ist ganz kurz, wechselt immer mit forte und piano ab, wobey beim forte allzeit die Türkische musick einfällt“, schrieb Mozart seinem Vater. Türkische Musik heißt: Triangel, Becken und Trommel – Tschingderassabumm! Seit Prinz Eugens Taten war „Tschingderassa“ in Wien beliebt; heute bleibt –… weiter

    Mozart: Idomeneo

    KV 366 (UA München 1781) Die Ouvertüre beginnt wie mit einer offiziellen Ankündigung: Der König kommt! Dann aber vernehmen wir aus wild aufschäumender Orchesterbrandung, wer der eigentliche Herr in dieser Oper ist: Das Meer – und es ist zornig! Auf der Heimfahrt vom zerstörten Troja ist Idomeneo in einen Seesturm… weiter