Rezension Gianandrea Noseda – Prokofjew: Dritte Sinfonie
Rezension Jeremias Fliedl – Transformation
Zwischen Freiheit und Strenge
Rezension Teodora Brody – Rhapsody
Überbordend
Rezension Asmik Grigorian – Laws of Solitude
Haltungssache
Rezension Semyon Bychkov – Smetana: Mein Vaterland
Fein modelliert
Rezension Jörg Halubek – Kusser: Adonis
Kantige Wiederentdeckung
Interview Sir András Schiff
„Man sollte niemals dogmatisch sein“
Pianist Sir András Schiff entdeckt mehr und mehr den Klang historischer Instrumente. weiter
Rezension Marina Baranova – Cosmic Calendar
Kraftquelle
Rezension Mario Häring – Extase
Von Walzer bis Techno
Rezension Simon Rattle – Mahler: Sechste Sinfonie
Sternstunde
Rezension Lang Lang – Saint-Saëns
Rollenspiele
Feature: „Johannes-Passion“ im Kontext weltlicher Oster-Festspiele
Dann klatscht halt!
Vor dreihundert Jahren erklang erstmals Bachs Johannes-Passion. Noch immer herrscht bei Aufführungen von Passionen eine Art verordnete Ergriffenheit. Warum eigentlich, fragt sich Maximilian Theiss. weiter
Rezension Jonas Kaufmann – Wagner: Parsifal
Starkes Wagner-Abenteuer
Porträt Niklas Liepe
Er spielt gern auf Risiko
Niklas Liepe lässt auf der Basis klassischer Werke etwas Neues entstehen – und posiert dafür auch mal mit Zwergkamelen. weiter
Rezension Renaud Capuçon – Les choses de la vie
Französische Traumfabrik
Porträt Les Essences
Erst Streichquartett, jetzt Kammerorchester
Die Musiker von Les Essences bringen Musik an ihre Ursprungsorte. weiter
Rezension Anastasia Kobekina – Venice
Logik des Herzens
(beendet) Verlosung CD-Edition Nikolaus Matthes – Markuspassion
Neue Passion
Komponist Nikolaus Matthes hat sich Picanders barockem Text der „Markuspassion“ klanglich angenommen. concerti verlost zwei CD-Editionen. weiter
Blind gehört Jörg Endebrock
„Ich würde gerne wissen, wie lange die das proben“
Jörg Endebrock hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt. weiter
Rezension Piotr Anderszewski – Werke von Bartók, Janáček & Szymanowski