Ludwig van Beethoven

Dienstag, 16.03.2021 19:30 Uhr Stadtcasino Basel

Asasello Quartett

Haydn: Streichquartett Nr. 61 f-Moll op. 55/2, Enescu: Streichquartett Nr. 2 G-Dur op. 22/2, Beethoven: Streichquartett Nr. 6 B-Dur op. 18/6

Donnerstag, 18.03.2021 19:30 Uhr KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Isabelle Faust, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Robin Ticciati

Beethoven: Violonkonzert D-Dur op. 61, Berlioz: Symphonie fantastique op. 14

Donnerstag, 15.04.2021 19:30 Uhr KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Josef Špaček, Prague Royal Philharmonic Tobias Melle, Heiko Mathias Förster

Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61, Sinfonie Nr. 6 in Bildern

Donnerstag, 15.04.2021 19:30 Uhr Stadtcasino Basel

Rudolf Buchbinder, Wiener Symphoniker

Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 2 B-Dur op. 19, Nr. 4 G-Dur op. 58 & Nr. 3 c-Moll op. 37

Freitag, 23.04.2021 19:30 Uhr Stadtcasino Basel

Oliver Schnyder, Collegium Musicum Basel, Eduardo Strausser

Mozart: Ouvertüre zu „Don Giovanni“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Schubert: Sinfonie Nr. 6 C-Dur D 589 „kleine C-Dur“

Samstag, 24.04.2021 19:30 Uhr KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern
Montag, 26.04.2021 19:30 Uhr Konservatorium Bern

Azahar Ensemble

Reicha: Andante F-Dur, Turina: La oración del torero op. 34, Kantscheli: Bläserquintett, Ravel: Pavane pour une infante défunte, Beethoven: Streichquintett Es-Dur op. 4

Donnerstag, 10.06.2021 19:30 Uhr Casino Bern

Berner Symphonieorchester, András Schiff

J. S. Bach: Klavierkonzert f-Moll BWV 1056, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Freitag, 11.06.2021 19:30 Uhr Casino Bern

Berner Symphonieorchester, András Schiff

J. S. Bach: Klavierkonzert f-Moll BWV 1056, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Montag, 14.06.2021 19:30 Uhr Konservatorium Bern

Terra Memoria

Meta4 Quartet

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In Bonn startete am 16. Dezember das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven. Die concerti-Redaktion berichtete für Sie live aus der Bundesstadt. weiter

Opern-Feuilleton: Reflexionen über die Gegenwart in Beethovens „Fidelio“

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Rezension Martha Argerich & Theodosia Ntokou – Beethoven/Bagge: 6. Sinfonie

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Martha Argerich und Theodosia Ntokou können mit ihrer Aufnahme von Beethovens 6. Sinfonie nicht alle Erwartungen erfüllen. weiter

Rezension Beth Levin – Hammerklavier live

Zwiegespalten

Beth Levin hat im Juni 2019 einen Klavierabend in Baltimore mitschneiden lassen. Die Aufnahme schwankt zwischen beeindruckenden und befremdlichen Momenten. weiter

Rezension Georg Nigl – Vanitas

Berückend

Diese Schubert-Lieder, interpretiert von Bariton Georg Nigl, kommen einem ganz nah. Dazu passt, wie Olga Pashchenko am Hammerklavier spielt, den Gesang umhüllt und ausdeutet. weiter

Rezension Marek Janowski – Beethoven: Sinfonien

Genaue Partiturkenntnis

In allen neun Sinfonien spürt man Janowskis dezidierten Gestaltungswillen. Leider wirken die Tuttipassagen vom Klangbild her etwas verzerrt. weiter

Rezension casalQuartett – Beethovens Welt

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Rezension Martin Helmchen – Beethoven

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Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

(UA Wien 1824) mit Schlußchor über Schillers Ode „An die Freude“ Zehn Jahre liegen zwischen der Achten und der Neunten. Der Stil hat sich gewandelt, mit ihm das Bild der Partitur: alle Holzbläser haben ein eigenes System; die „Vereinzelung“ der Notenlinien spiegelt die Vielfalt der Linien in Beethovens Antlitz. Sein… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-dur op. 93

(UA Wien 1814) Die Achte ist Beethovens kürzeste Symphonie – aber sie hat es in sich! Folgte die „humorige“ Vierte auf die Gruppe der jungen „stürmischen“ ersten drei, so bildet die „heitere“ Achte das Intermezzo nach der mittleren Gruppe der reifen „humanistischen“ drei vor der „vermächtnishaften“ Neunten. Mußte in der… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

(UA Wien 1813) Als die Siebente entstand, wetterleuchtete es gewaltig am politischen Himmel: Napoleon zog gegen Rußland und unterlag; die bejubeltete Uraufführung fand statt als Benefizkonzert zugunsten der anti-napoleonischen Kämpfer. In seiner Dankadresse an die Mitwirkenden schrieb Beethoven: „uns alle erfüllt nichts als das reine Gefühl der Vaterlandsliebe und das… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-dur op. 68 „Pastorale“

(UA Wien 1808) Nicht erst der Beethoven-Dirigent Wilhelm Furtwängler koppelte die Fünfte und die Sechste zu einem Programm, schon bei der Uraufführung erklangen beide Symphonien zusammen – sie sind wohl auch gleichzeitig entstanden. Wie konnte ein Komponist die hochgespannte, von heftigen inneren Stimmen gequälte „Schicksalssymphonie“ und die völlig entspannte, den… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

(UA Wien 1808) Ging es in der Eroica um den politischen Kampf der Gesellschaft gegen den äußeren Feind der Freiheit: die Tyrannis, in welcher „alle Menschenrechte mit Füßen getreten werden“ (siehe die Geschichte der Widmung), so geht es in der Fünften um den geistig-seelischen Kampf des Einzelnen gegen den inneren… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60

(UA Wien 1807) Nach drei ambitionierten Symphonien in rascher Folge (1800, 1802, 1804) gönnte sich der 37jährige Beethoven mit seiner Vierten ein entspanntes Intermezzo und zog Bilanz: er wußte, wer er war und was er konnte, aber er empfand Erschöpfung, Einsamkeit und Sehnsucht. Dagegen halfen nur: wacher Geist, grimmiger Humor und… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

(UA Wien 1804) Zwei Akkorde wie geballte Fäuste!! Dann sofort – tief und leise (wie hinter vorgehaltener Hand) – das Hauptthema in den Violoncelli; in den Violinen die Reaktion darauf: ein Aufleuchten in den Augen – was für eine Idee! Nun gilt es Mut und Kraft, sie zu verwirklichen…wovon die… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

(UA Wien 1802) ADAGIO MOLTO – hinter dem Eingangsportal empfängt uns zarte, helle Bläserkammermusik, dann wieder ein Portal – der Streicherchor greift das Thema auf, reichert es harmonisch an und läßt es in kraftvoller Dynamik mit schwirrenden Trillern kadenzieren. Doch damit nicht genug – nun öffnen sich die inneren Türen:… weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

(UA Wien 1800) Zu Anfang ein paar typische, kadenzierende Schlußformeln – so war Sinfonia bis jetzt. Dann eine einladende große Geste der Violinen – jetzt aber kommt Symphonie: der aufgefächerte, „vereinzelte“ (Beethoven), bewegte, von innen leuchtende, warme Orchesterklang öffnet uns das Herz…knapper, wesentlicher – und selbstbewußter kann eine Einleitung nicht… weiter

Beethoven: Fidelio

op.72 (UA Wien 1805/06 als Leonore, 1814 als Fidelio) Ein forderndes rhythmisches Motiv: Du musst! Eine zögernde Geste: Kann ich? Dann ein allmähliches, riesiges Crescendo – wie wachsender Mut. Nach der Ouvertüre beginnt es wie ein Singspiel – nur eine gewisse Unruhe (Akzente, Dynamik) deutet an, dass Wäschelegen und Eifersüchteleien nicht… weiter