Gleichberechtigt im Dialog

Rezension Julian Prégardien – J. S. Bach: Matthäus-Passion

Gleichberechtigt im Dialog

Mit Julian Prégardien als Evangelist an der Spitze der Solistengruppe präsentiert Dirigent Raphaël Pichon eine hochwertige „Matthäus-Passion“ mit starker innerer Geschlossenheit.

Genau zehn Jahre nach der Maßstab setzenden Aufnahme mit René Jacobs veröffentlicht das Label harmonia mundi wieder eine Neueinspielung der „Matthäus-Passion“ von Johann Sebastian Bach. Gemeinsamer Nenner beider Produktionen ist die Dialogizität von je zwei Chören und Orchestern. Zwar kommt die neue Einspielung mit Raphaël Pichon und seinem Ensemble Pygmalion nicht im SACD-Mehrkanalton-Format daher, doch die Idee eines „3D-Films ohne Bilder“ ist auch hier prägend. Pichon lässt sehr licht musizieren. Kammermusikalisch die Bläser, kraftvoll, aber nie mächtig das Bassfundament. Über allem steht eine große Geschlossenheit, die die Solisten mit einbezieht, mit Julian Prégardien als Evangelist an der Spitze. So entsteht ein gleichberechtigtes Miteinander, ein Geben und Nehmen. Keiner der Vokalisten müsste jemals gegen das Orchester ansingen, was auch an der hohen Qualität des instrumentalen Piano-Spiels liegt.

© Marco Borggreve

Julian Prégardien

Julian Prégardien

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Julian Prégardien (Evangelist), Sabine Devieilhe (Sopran), Hana Blazikova (Sopran), Lucile Richardot (Mezzosopran), Tim Mead (Countertenor), Reinoud van Mechelen (Tenor), Stephane Degout (Bariton), Maîtrise de Radio France, Pygmalion, Raphaël Pichon (Leitung)
harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension Alexandre Tharaud – Cinema

Für die große Leinwand

Pianistisch feingeistig und mit Leichtigkeit geht Alexandre Tharaud seine Auswahl an Filmmusiken an, manchmal stellt sich aber Monotonie ein. weiter

Rezension Les Ambassadeurs – Rameau: Achante et Céphise

Magisch

Mit Sabine Devieilhe und Cyrille Dubois in den Titelpartien gelingt Les Ambassadeurs unter Alexis Kossenko eine erstaunliche Wiederentdeckung von Rameaus „Achante et Céphise“. weiter

Rezension Marc Minkowski – Mozart: Mitridate Re di Ponto

Frühreifer Mozart

Unter Marc Minkowski zeigen Stimmen wie die von Michael Spyres, Elsa Dreisig und Sabine Devieilhe, dass Mozart 1774 schon auf dem besten Weg zu den Charakteren seiner späteren Opern war. weiter

Termine

Samstag, 09.03.2024 17:00 Uhr Carmen Würth Forum Künzelsau
Freitag, 15.03.2024 19:30 Uhr Theater Freiburg

Winterreise – Weltreise

Julian Prégardien (Tenor), Neus Estarellas (Klavier), Natasha Loges (Moderation)

Samstag, 16.03.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Bizet: Carmen (konzertant)

Gaëlle Arquez (Carmen), Sabine Devieilhe (Micaëla), Julien Behr (Don José), Thomas Dolié (Escamillo), Séraphine Cortez (Mercedes), Margot Genet (Frasquita), Emiliano Gonzalez Toro (Dancaire), Grégoire Mour (Remendado), Chœur de Chambre de Namur, Kinderchor Oper Ballet Vlaanderen, B’Rock Orchestra, René Jacobs (Leitung)

Sonntag, 17.03.2024 18:00 Uhr Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Julian Prégardien, Neus Estarellas

Werke von Schubert u. a.

Sonntag, 17.03.2024 19:00 Uhr Kölner Philharmonie

Bizet: Carmen (konzertant)

Gaëlle Arquez (Carmen), Sabine Devieilhe (Micaëla), Julien Behr (Don José), Thomas Dolié (Escamillo), Séraphine Cortez (Mercedes), Margot Genet (Frasquita), Emiliano Gonzalez Toro (Dancaire), Grégoire Mour (Remendado), Chœur de Chambre de Namur, Kinderchor Oper Ballet Vlaanderen, B’Rock Orchestra, René Jacobs (Leitung)

Montag, 25.03.2024 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Bizet: Carmen (konzertant)

Gaëlle Arquez (Carmen), Sabine Devieilhe (Micaëla), Julien Behr (Don José), Thomas Dolié (Escamillo), Chœur de Chambre de Namur, Kinderchor der Opera Ballet Vlaanderen, B’Rock Orchestra, René Jacobs (Leitung)

Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Julian Prégardien (Evangelist), Florian Boesch (Jesus), Dorothee Mields & Grace Davidson (Sopran), Hugh Cutting (Countertenor), Hugo Hymas & Benedict Hymas (Tenor), Konstantin Krimmel (Bariton), Stephan MacLeod (Bass), Chor & Orchester des Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

Freitag, 29.03.2024 19:00 Uhr Isarphilharmonie München

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Julian Prégardien (Evangelist), Florian Boesch (Jesus), Dorothee Mields & Grace Davidson (Sopran), Hugh Cutting & William Shelton (Countertenor), Hugo Hymas & Benedict Hymas (Tenor), Konstantin Krimmel & Stephan MacLeod (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

Samstag, 30.03.2024 19:00 Uhr Congress Innsbruck
Donnerstag, 11.04.2024 19:30 Uhr Neue Universität Heidelberg

Sabine Devieilhe, Mathieu Pordoy

Heidelberger Frühling

Kommentare sind geschlossen.