Giacomo Puccini (*22.12.1859 in Lucca, †29.11.1924 in Brüssel) war der bedeutendste italienische Opernkomponist in der Nachfolge Verdis. Er entstammte einer Musikerfamilie von Organisten und Chorleitern, deren Tradition auch er folgen sollte. Eine eindrückliche „Aida“-Aufführung von 1876 in Pisa veranlasste ihn aber dazu, sich der Oper zuzuwenden. Neben seinen bekanntesten Opern „Tosca“ (1900) und „Madame Butterfly“ (1904) galt „La Bohème (1896) lange Zeit als Prototyp der italienischen Oper mit ihrer lyrisch-sentimentalen Haltung, im Gegensatz zu Verdis heroischer Oper. Mit der Uraufführung von „La fanciulla del West“ 1910 an der New Yorker Met bestätigte Puccini seinen internationalen Erfolg. Seine letzte Oper „Turandot“ blieb unvollendet – er starb in Brüssel, wo er sich Heilung von seinem Krebsleiden erhoffte.
Giacomo Puccini
Giacomo Puccini

Termine
-
Mi, 30. April 2025 19:30 Uhr
Theater Chemnitz, ChemnitzMusiktheater
Puccini: La bohème
Akiho Tsujii (Mimi), Sangmin Jeon (Rodolfo), Felix Rohleder (Schaunard), Daniel Pastewski (Benoît), Tea Trifković (Musetta), Andreas Beinhauer (Marcello), Alexander Kiechle (Colline), Tommaso Randazzo (Parpignol), Maximilian Otto (Leitung), Magdalena Fuchsberger (Regie)
-
Mi, 30. April 2025 19:30 Uhr
Theater Basel, BaselMusiktheater
Puccini: Turadot
Miren Urbieta Vega (Turadot), Sofia Esparza (Liù), Rolf Romei (Altoum), Sam Carl (Timur), Rodrigo Porras Garulo (Calàf), José Miguel Pérez-Sierra (Leitung), Christof Loy (Regie)
-
Termintipp
Mi, 30. April 2025 19:30 Uhr
Deutsches Haus, SchleswigKonzert
Claire Huangci, Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester, Sergi Roca Bru
Mayer: Faust-Ouvertüre op. 46, Puccini: I cristantemi, Price: Klavierkonzert d-Moll, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Mi, 30. April 2025 19:30 Uhr
Staatsoper Unter den Linden, BerlinMusiktheater
Puccini: Tosca
Aleksandra Kurzak (Tosca), Michael Fabiano (Cavaradossi), Lucio Gallo (Scarpia), Friedrich Hamel (Angelotti), David Oštrek (Mesner), Nicola Luisotti (Leitung), Alvis Hermanis (Regie)
-
Do, 01. Mai 2025 19:00 Uhr
Semperoper, DresdenMusiktheater
Puccini: Tosca
Maria Agresta (Floria Tosca), Joseph Calleja (Mario Cavaradossi), Oleksandr Pushniak (Baron Scarpia), Marco Armiliato (Leitung), Johannes Schaaf (Regie)
-
Do, 01. Mai 2025 19:30 Uhr
(Großer Saal)Musiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Joanna Zawartko/Carina Tybjerg Madsen (Cio-Cio-San), Angela Simkin/Manuela Leonhartsberger (Suzuki), Carlos Cardoso/Matjaž Stopinšek (Benjamin Franklin Pinkerton), Gregorio Changhyun Yun/Yongcheol Kim (Onkel Bonzo), Patrick Lange/Ingmar Beck (Leitung), Isabel Ostermann (Regie)
-
Fr, 02. Mai 2025 19:30 Uhr
Theater Regensburg, RegensburgMusiktheater
Puccini: Madama Butterfly
Theodora Varga (Cio-Cio-San), Svitlana Slyvia/Camilla Bull (Suzuki), Henriette Schein (Kate Pinkerton), Carlos Moreno Pelizari/Hany Abdelzaher (Benjamin Franklin Pinkerton), Stefan Veselka (Leitung), Juana Inés Cano Restrepo (Regie)
-
Konzert
Claire Huangci, Schleswig-Holsteinisches Sinfonieorchester, Sergi Roca Bru
Mayer: Faust-Ouvertüre op. 46, Puccini: I cristantemi, Price: Klavierkonzert d-Moll, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
-
Fr, 02. Mai 2025 19:30 Uhr
Deutsch-Sorbisches Volkstheater, BautzenMusiktheater
Puccini: La bohème
Patricia Bänsch (Mimì), Andrew Gavin (Rodolfo), İlkin Alpay Feng (Musetta), Roman Brogli-Sacher (Leitung), Andrea Tortosa Baquero (Regie)
-
Fr, 02. Mai 2025 19:30 Uhr
Staatsoper Unter den Linden, BerlinMusiktheater
Puccini: Tosca
Aleksandra Kurzak (Tosca), Michael Fabiano (Cavaradossi), Lucio Gallo (Scarpia), Friedrich Hamel (Angelotti), David Oštrek (Mesner), Nicola Luisotti (Leitung), Alvis Hermanis (Regie)
Artikel
-
OPERN-KRITIK: Grand Théâtre de Genève – TURANDOT
Von blutiger Archaik zum utopischen Menschsein
(Genf, 26.6.2022) Grandios gelungen: Der amerikanische Regisseur Daniel Kramer und das Künstlerkollektiv von teamLab nehmen das Märchen von der gefühlsvereisten Puccini-Prinzessin beim Wort und setzen dem martialisch Monumentalen magische Zauberzeichen von erlösender Kraft entgegen.
-
Opern-Kritik: Opéra National de Lorraine – Tosca
Der Schlächter und der Kardinal
(Nancy, 22.6.2022) Dank ihrer Mischung aus Fantasie, Handwerk und musikalischem Gespür braucht Regisseurin Silvia Paoli kaum Bühnenblut, um Puccinis Verismoschocker in der Abstraktion ganz stark zu machen. Die junge Sängerbesetzung begeistert.
-
OPERN-KRITIK: TEATRO ALLA SCALA – TOSCA
Kino ohne Kamera
(Mailand, 7.12.2019) Anna Netrebko triumphiert zur Saisoneröffnung der Scala in der Titelrolle von Puccinis Verismo-Schocker „Tosca“, aber die vernachlässigte Personenregie enttäuscht.
-
Buchtipp: Helmut Krausser – Die kleinen Gärten des Maestro Puccini
Zwischen Kunst und Begierde
Teil sechs unserer Bücherserie rückt mit Helmut Kraussers „Die kleinen Gärten des Maestro Puccini“ zehn bewegende Jahre im Leben des Komponisten in den Vordergrund.
-
Opern-Kritik: Komische Oper Berlin – La Bohème
Polarisierendes Melodram
(Berlin, 27.1.2019) Barrie Kosky wandelt Puccinis altvertrautes Rührstück zum existenziellen Crash und gibt einen offenherzigen wie interkulturell aussagekräftigen Einblick in die europäische Sittengeschichte.
Rezensionen
-
Rezension Jonathan Tetelman – The Great Puccini
Purer Tenorgenuss
Jonathan Teteleman lässt die großen Puccini-Momente aus Kassenschlagern und seltenen Opern des Maestro intensiv leuchten.
-
Rezension Melody Moore – Remembering Tebaldi
Farbschlacht statt Effekt-Ökonomie
Sopranistin Melody Moore fesselt mit enormer stimmlicher Vielfalt Aufmerksamkeiten in großen Arien des Verismo und von Verdi.
-
Rezension Antonio Pappano – Puccini: Turandot
Brutal
Mit einer Starbesetzung hat Antonio Pappano Puccinis letzte Oper erstmals mit dem ungekürzten Schluss aufgenommen.
-
Rezension Jonas Kaufmann & Ludovic Tézier – Insieme
Heroen in Purpurfarben
Auf „Insieme» beflügeln Tenor Jonas Kaufmann und Bariton Ludovic Tézier ihre künstlerische Freundschaft mit italienischen Opernduetten.
-
Rezension Lawrence Foster – Puccini: Madama Butterfly
Fehlende Kontraste
Trotz einiger Vorzüge in Besetzung und Auslegung fehlt Lawrence Fosters Interpretation von „Madama Butterfly“ das sensible Gegenspiel von Anmut und Monumentalität, um mit der starken Tonträger-Konkurrenz mithalten zu können.
-
Interview Leif Ove Andsnes
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.