Durch den Monat mit ...

… Maximilian Hornung

Cellist Maximilian Hornung nimmt uns mit durch seinen Monat und erzählt von seinen Highlights und Geheimtipps.

© Marco Borggreve

Maximilian Hornung

Im Mai hätte ich viele Konzerte gegeben, darunter in Reutlingen, ­Seoul und Bern. Reutlingen wurde bereits abgesagt, bei den anderen Auftritten kann dies ebenfalls jederzeit der Fall sein. Nach Seoul werde ich definitiv nicht fliegen können: Allein dorthin zu kommen, ist derzeit sehr schwierig, außerdem muss man nach der Einreise zwei Wochen in Quarantäne. Ob und wie mein Festival in Augsburg stattfinden wird, weiß ich auch noch nicht. Zum Glück konnten wir einen Ausweichtermin im Oktober finden.

© Sean Pavone/Shutterstock

In Augsburg veranstaltet Maximilian Hornung sein eigenes Festival

In Augsburg veranstaltet Maximilian Hornung sein eigenes Festival

Ich überlege noch, ob ich Online-Konzerte veröffentlichen möchte, wie es jetzt viele meiner Kollegen machen. Aber es muss dafür ein gutes Konzept geben. Ich würde die Sache lieber mit Humor angehen und nicht auf die Tränendrüse drücken, deswegen möchte ich ein abwechslungsreiches Programm gestalten, das für alle eine Ablenkung ist.

© Daria Yakovleva/Pixabay

In seiner freien Zeit probiert Maximilian Hornung neue Rezepte aus ...

In seiner freien Zeit probiert Maximilian Hornung neue Rezepte aus ...

Die unfreiwillig freie Zeit habe ich anfangs für einen großen Frühjahrsputz genutzt – ­eine Wohltat! Ansonsten versuchen meine Freundin und ich, das Beste aus der Situation zu machen. Zum Glück haben wir keine existenziellen Sorgen und können die Zeit für uns nutzen. Es ist aber wichtig, eine Struktur beizubehalten. Ich bin leidenschaftlicher Koch und habe sehr viele neue Rezepte aus­probiert. Und ich möchte gerne ­Italienisch oder Spanisch lernen. Wir gucken neue Netflix-Serien und haben uns ein Puzzle mit 3.000 Teilen gekauft – eine harte Nuss!

© Bogdan Ionescu/Shutterstock

... und puzzelt gemeinsam mit seiner Freundin

... und puzzelt gemeinsam mit seiner Freundin

Termine

Montag, 15.04.2024 19:30 Uhr Onoldiasaal Ansbach

Maximilian Hornung, Jenaer Philharmonie, Simon Gaudenz

Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Dienstag, 16.04.2024 20:00 Uhr Stadthalle Göppingen

Maximilian Hornung, Jenaer Philharmonie, Simon Gaudenz

Schumann: Cellokonzert a-Moll op. 129, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

Samstag, 27.04.2024 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Sebastian Manz, Maximilian Hornung, Herbert Schuch

Rota: Klarinettentrio, Martinů: Cellosonate Nr. 2, Brahms: Klarinettensonate f-Moll op. 120/1 & Klarinettentrio a-Moll op. 114

Donnerstag, 16.05.2024 19:30 Uhr Rathaus Landshut

Maximilian Hornung, Kammerphilharmonie Landshut

Werke von Mozart, Schönberg, C. Schumann & Mendelssohn:

  • Freitag, 31.05.2024 20:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

    Lisa Batiashvili, Maximilian Hornung, Netherlands Philharmonic Orchestra, Lorenzo …

    Brahms: Doppelkonzert a-Moll op. 102, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

    Sonntag, 02.06.2024 16:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

    Lisa Batiashvili, Maximilian Hornung, Netherlands Philharmonic Orchestra, Lorenzo …

    Brahms: Doppelkonzert a-Moll op. 102, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

    Sonntag, 07.07.2024 19:00 Uhr Schloss Johannisberg Geisenheim

    Rezensionen

    CD-Rezension Maximilian Hornung

    Herrlicher Saiten-Gesang

    Maximilian Hornung spielt Haydn: Derart brillant waren die Cello-Klassiker lange nicht zu hören weiter

    CD-Rezension Maximilian Hornung

    In Liebe verbunden

    Seine geistvollste sinfonische Dichtung, was diese Aufnahme höchst eindrucksvoll belegt: Don Quixote von Richard Strauss weiter

    CD-Rezension Maximilian Hornung

    Perfekt ausbalanciert

    Meistergültig: Maximilian Hornung stellt sein Können mit Saint-Saëns und Dvořák unter Beweis weiter

    Kommentare sind geschlossen.