Bücherherbst – Alexandre Tharaud: Zeigen Sie mir Ihre Hände

Poesie, Humor und viel Klavier

Pianist Alexandre Tharaud komponiert mit Worten.

© Marco Borggreve

Alexandre Tharaud

Alexandre Tharaud

Er spielt niemals auswendig, besitzt kein eigenes Instrument und lässt auch sonst viele der üblichen Attribute eines Star-Pianisten an sich abperlen. Trotzdem füllt Alexandre Tharaud große Säle, weil er sich den Ruf erworben hat, sein Repertoire mit unprätentiöser Akkuratesse und federleichter Eleganz zu verfeinern. Mit seinem ersten Buch enthüllt der Franzose, dass er auch feinfühlig mit Sprache umgehen kann. Entlang des roten Fadens, den seine – mitunter durchaus skurrilen –  Erlebnisse als Solist bilden, leuchten Exkurse schlaglichtartig in die Musikgeschichte hinein. So erfährt man, wie sich die Technik des Klaviers entwickelt hat, weshalb Pianisten seit 200 Jahren im Profil zum Publikum spielen und warum man sich in Frankreich mit dem Fäkalausruf „Merde!“ viel Glück vor einem Konzert wünscht.

Mit entwaffnender Offenheit

Vor allem aber gewährt der Pianist, dessen Hotelzimmernummern immer durch neun teilbar sein müssen, der eine Faszination für Chansonsängerin Barbara und eine Aversion gegen Cocktailempfänge hat, Einblicke in seine persönlichen Lebensumstände und emotionalen Befindlichkeiten. Und das mit entwaffnender Offenheit, gelegentlichen poetischen Anflügen und subtilem Humor.

Buch-Tipp

Zeigen Sie mir Ihre Hände

Alexandre Tharaud
Staccato, 182 Seiten
18 Euro

Termine

Dienstag, 02.04.2024 19:30 Uhr Neue Universität Heidelberg

Jean-Guihen Queyras, Alexandre Tharaud

Heidelberger Frühling Musikfestival

Rezensionen

Rezension Alexandre Tharaud – Ravel: Klavierkonzerte

Diszipliniert

Äußerst transparent präsentieren Alexandre Tharaud und das Orchestre National de France die visionäre Klangsprache in Ravels Klavierkonzerten. weiter

Rezension Alexandre Tharaud – Cinema

Für die große Leinwand

Pianistisch feingeistig und mit Leichtigkeit geht Alexandre Tharaud seine Auswahl an Filmmusiken an, manchmal stellt sich aber Monotonie ein. weiter

Rezension Sabine Devieilhe – Chanson d'amour

Feinsinnig und erlesen

Sabine Devieilhe und Alexandre Tharaud haben sich eine bezwingend zartgliedrige Werkfolge mit französischen Komponisten ausgedacht. weiter

Kommentare sind geschlossen.