Geiger Daniel Lozakovich im Porträt

„Sie haben gesagt, dass ich außergewöhnlich war“

Geiger Daniel Lozakovich berührt mit seiner Persönlichkeit – und mit Tschaikowsky

© Sergey Andreev

Daniel Lozakovich

Vielleicht ist er vom Himmel gefallen. Oder – etwas weniger metaphysisch – der neue Yehudi Menuhin, der schließlich auch als Wunderkind begann. Jeder staunt. Ausnahmslos. Nicht nur die Presse, nicht nur das Publikum, auch die erwachsenen Kollegen, mit denen er bereits musiziert hat: Vladimir Spivakov, Leonard Slatkin, Andris Nelsons, Robin Ticciati und nicht zuletzt Valery Gergiev, der seit der ersten Zusammenarbeit 2015 den jungen Geiger fördert.

Daniel Lozakovich ist jetzt 16 Jahre alt. Seinen ersten Unterricht erhielt er mit sieben Jahren – obwohl seine Mutter ihn viel lieber als Tennisstar gesehen hätte. Tennis spielt er noch heute, außerdem Fußball und Schach. Seine Mutter war es auch, die ein Video von ihm anfertigte und es nach Moskau schickte, an Vladimir Spivakovs Festivalleitung. Die Antwort kam schnell. „Sie haben meine Mutter angerufen und ihr gesagt – wie soll ich es ausdrücken – dass ich gut war … Kurz gesagt, dass ich außergewöhnlich war.“

Daniel Lozakovich: Individualität trifft auf Stilsicherheit

Von da an steigert sich der junge Mann, der gerne adrett mit zurückgekämmtem Haar, korrekt geschnittenem Anzug und feiner Krawatte auftritt. Wäre da nicht die fast noch kindhafte Physiognomie, könnte der Zuhörer meinen, hier sei ein Wissender, ein Gereifter, ein Jahrhundertgenie am Werk. Und das Jahrhundert beginnt ja erst. Manchen Kritiker mag das erstaunen. Oder gar veranlassen, die Bühnenerscheinung vor das musikalisch Erlebte zu stellen und zu monieren, Daniel Lozakovich hätte bereits die Erwachsenenmarotte übernommen, die Blumen an die nächstsitzende Orchesterstreicherin weiterzureichen. Wenn’s weiter nichts ist …

Andere haben ihr Staunen längst überwunden und hören genau zu, loben das Selbstbewusstsein und die schon heute weit ausgeformte Individualität und Stilsicherheit des Violinisten. Martin Engstroem, Gründer des Verbier-Festivals und wie Lozakovich in Stockholm geboren, ist sich sicher: „Daniel weiß, was er will und er versteht, wie er seine Karriere in die Hand nehmen kann. Es ist schwer zu erklären, warum er dieses Talent hat. Es ist ihm bereits gelungen, das Publikum mit seiner Musikalität, mit seiner Persönlichkeit zu berühren – und nicht einfach nur mit seiner Virtuosität und seinen Fingern.“ Ganz sicher: Man darf staunen, was noch kommt.

Daniel Lozakovich spielt Kreisler:

You are currently viewing a placeholder content from Youtube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Termine

Montag, 13.05.2024 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Daniel Lozakovich, Beethoven Orchester Bonn, Dirk Kaftan

Beethoven: Ouvertüre Nr. 3 zu „Leonore“ op. 72b & Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64

  • Sonntag, 26.05.2024 11:00 Uhr Kulturpalast Dresden

    Rezensionen

    Rezension Daniel Lozakovich – Beethoven

    Etwas glattpoliert

    Weniger Pathos und großorchestrale Attitüde, dafür mehr Differenziertheit hätte Beethovens Violinkonzert hier gutgetan. weiter

    Rezension Daniel Lozakovich – None But The Lonely Heart

    Herrlicher Ton

    Mit geigerischer Technik, die keine Grenzen zu kennen scheint, lotet Daniel Lozakovich das Ausdrucksspektrum von Tschaikowskys Musik aus. weiter

    CD-Rezension Daniel Lozakovich – Bach: Violinkonzerte

    Schönheit und Persönlichkeit

    Der junge Geiger Daniel Lozakovich spielt das stilistisch Schwerste, was es für Geige gibt: Bachs Violinkonzerte BWV 1041 & 1042 weiter

    Kommentare sind geschlossen.