Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
Johannes Brahms
Johannes Brahms

Termine
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Konzert
Sächsische Staatskapelle Dresden, Marie Jacquot
Humperdinck: Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel”, Chin: Subito con forza, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
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Di., 16. Dezember 2025 19:30 Uhr
Stadtbibliothek, Lübeck(Scharbausaal)Konzert
Katharina Ruf, Fabian Schultheis, Stefan Vesković
Juon: Trio Miniaturen op. 18a & 24a, Rota: Klarinettentrio, Schnyder: A Friday night in August, Brahms: Klarinettentrio a-Moll op. 114
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Di., 16. Dezember 2025 19:30 Uhr
Kongress am Park Ausburg, AugsburgKonzert
Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45
Jihyun Cecilia Lee (Sopran), Modestas Sedlevičius (Bariton), Chor des Bayerischen Rundfunks, Augsburger Philharmoniker, Domonkos Héja (Leitung)
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Konzert
Pablo Barragán, Quatuor Modigliani
Kurtág: Zwölf Mikroludien op. 13 „Hommage à Mihály András“, Haydn: Streichquartett F-Dur op. 77/2, Brahms: Klarinettenquintett h-Moll op. 115
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Konzert
Leif Ove Andsnes, Wiener Symphoniker, Karina Canellakis
Brahms: Klavierkonzert nr. 2 B-Dur op. 83, R. Strauss: Tod und Verklärung op. 24, Dvořák: Die Mittagshexe op. 108 „Polednice»
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Mi., 17. Dezember 2025 19:30 Uhr
Kurhaus Wiesbaden, WiesbadenKonzert
Eleanor Kendra James, Hessisches Staatsorchester Wiesbaden, Leo McFall
Prokofjew: Sinfonie Nr. 1 D-Dur, Walton: Violakonzert, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur
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Do., 18. Dezember 2025 19:00 Uhr
Silent Green, BerlinKonzert
Mitglieder des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin
Rautavaara: Streichquartett Nr. 1 „Quartettino“, Saariaho: Cloud, Sallinen: Trio op. 96, Brahms: Quintett f-Moll op. 34
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Do., 18. Dezember 2025 19:00 Uhr
Residenz München, München(Allerheiligen-Hofkirche)Musik in Kirchen
Kirill Troussov, Roland Glassl, Mamikon Nakhapetov, Studierende der HMTM
Bartók: Rumänische Volkstänze, Brahms: Violinsonate d-Moll op. 108, Dvořák: Klavierquintett A-Dur op. 81
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Konzert
Sarah McElravy, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Julian Rachlin
Tschaikowsky: Suite aus „Der Nussknacker“ op. 71a, Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 364, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
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Konzert
Francesco Piemontesi, Gewandhausorchester, Manfred Honeck
Haydn: Sinfonie D-Dur Hob. I:93, Schulhoff/Ille: Fünf Stücke, Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
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In den Dissonanzen gemildert, aber mit wenig transparentem Klangbild präsentieren Simon Trpčeski und Cristian Măcelaru Brahms‘ Klavierkonzerte.
Werke
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Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello
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Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
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Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
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Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
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Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
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Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
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Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
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Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
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Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.


