Johannes Brahms

    Mittwoch, 12.02.2020 20:00 Uhr Victoria Hall Genf

    Elisabeth Leonskaja, Orchestre de la Suisse Romande, Kazushi Ono

    Brahms: Akademische Festouvertüre op. 80, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58, Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70

    Donnerstag, 13.02.2020 10:00 Uhr Casino Bern
    Donnerstag, 13.02.2020 12:30 Uhr Victoria Hall Genf
    Donnerstag, 13.02.2020 19:30 Uhr Casino Bern

    Antoine Tamestit, Berner Symphonieorchester, Mario Venzago

    Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser“, Dean: Violakonzert, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

    Freitag, 14.02.2020 19:30 Uhr Casino Bern

    Antoine Tamestit, Berner Symphonieorchester, Mario Venzago

    Wagner: Ouvertüre zu „Tannhäuser“, Dean: Violakonzert, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

    Sonntag, 16.02.2020 17:00 Uhr Universität Fribourg

    Alexander Malofeev

    International Piano Series
    Sonntag, 08.03.2020 17:00 Uhr Tonhalle St. Gallen

    Gassenhauer und Volkston

    Meisterzyklus-Konzert
    Freitag, 27.03.2020 19:30 Uhr Musical Theater Basel

    Maximilian Hornung, Collegium Musicum Basel, Johannes Schlaefli

    Mendelssohn: Ouvertüre „Die Hebriden“, Schumann: Konzert für Violoncello und Orchester a-moll op. 129, Azarashwili: Konzert für Violoncello und Streicher, Kodály: Tänze aus Galánta, Brahms: Ungarische Tänze

    Samstag, 28.03.2020 18:30 Uhr Tonhalle Maag Zürich

    The King’s Singers

    Arlen: It’s a New World (Arr. Richard Rodney Bennett), I Love My Love (Arr. Philip Lawson), Simon & Garfunkel: April Come She Will (Arr. Philip Lawson), Newman: When She Loved Me (Arr. Philip Lawson), Anonymus: Dindirin, Brahms: Vineta, Elgar: Deep in My Soul, Hill: Remembered Love, Janequin: Au joly jeu, Lassus: Im Mayen & Toutes les nuits & Chi chilichi?, Traditional: Tuoll on mun kultani (Arr. Bob Chilcott), Sibelius: Rakastava

    Donnerstag, 09.04.2020 20:00 Uhr Victoria Hall Genf

    Leonidas Kavakos, Orchestre de la Suisse Romande

    Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

    Rezension Hagen Quartett & Kirill Gerstein – Brahms

    Brahms vom Feinsten

    Was für eine enorme Vielschichtigkeit im Ausdruck: Das Hagen Quartett… weiter

    Rezension Lars Vogt – Brahms: Klavierkonzert Nr. 1

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    Lars Vogt gestaltet Brahms' erstes Klavierkonzert so souverän, dass es… weiter

    Rezension Daniel Harding – Brahms: Ein deutsches Requiem

    Subtiler Ausdruck

    Daniel Harding trägt die Musiker entschlossen, die Balance zwischen Stimmen… weiter

    Rezension Alina Ibragimova & Cédric Tiberghien – Brahms

    Bis ins letzte Detail ausformuliert

    Keine andere Aufnahme erreicht die emotionale Dringlichkeit, mit der sich… weiter

    Rezension Evgeni Koroliov – Brahms: Intermezzi

    Stiller Tastenlöwe

    Geistige Durchdringung und Imaginationskraft: Evgeni Koroliov beweist seine Klasse mit… weiter

    Rezension Tianwa Yang – Brahms

    Symbiose auf hohem Niveau

    Tianwa Yang interpretiert Brahms' Violinkonzert und überzeugt im raffiniert-feingliedrigen Detail,… weiter

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    Wie das traditionsreiche Bergen Philharmonic Orchestra Johannes Brahms mit seelenvoll… weiter

    Rezension Elmira Darvarova & Zhen Chen – Brahms

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    Mit Feingefühl

    Claudio Bohórquez und Péter Nagy widmen sich den gegensätzlichen Cellosonaten… weiter

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    Kreative Sommerfrische und glühende Verehrerinnen

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    Diese Neuaufnahme von Brahms' Sinfonien mit der Tapiola Sinfonietta unter… weiter

    Porträt Fabian Müller

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    Fabian Müller hat eine ganz persönliche Verbindung zu Bonn und… weiter

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    CD-Rezension Nelson Goerner – Brahms: Klavierkonzert Nr. 2

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    Nelson Goerner stößt trotz technischer Meisterschaft nicht in die dramatischen… weiter

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    Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

    (UA 1883 Wien) Zwei einleitende Bläserakkorde genügen, um alles in Hochstimmung zu versetzen. Der erste ist ein einfacher F-Dur Akkord, der zweite kann nur von seiner Wirkung her beschrieben werden: er wirkt, als ginge man kurz in die Knie, um sich in die Höhe (hier: die höhere Oktave) zu katapultieren.… weiter

    Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

    (UA 1885 Meiningen) Die vierte Symphonie beginnt nicht – sie hatte bereits angefangen, bevor sie beginnt: doch nach Beendigung der Partitur strich Brahms die ersten vier Einleitungstakte. Nun hebt die Musik so unmerklich an, als käme jemand durch die Tür, ohne sie zu öffnen – das aber kann nur einer:… weiter

    Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73

    (UA 1877 Wien) Eine einladende Geste der Bässe – und ein freundliches Hornthema eröffnet den ersten Satz. Selbstverständlich und höflich wird die Einladungsgeste in die Melodie aufgenommen und erwidert…kein Zweifel: es herrscht gute Laune, Beschaulichkeit ist angesagt, nicht Kampf. Die kämpferische Fuge in der Durchführung gerät in das Naturereignis eines… weiter

    Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68

    (Entstehungszeit 1861-1876, Uraufführung Karlsruhe 1876) Gleich zu Beginn werden wir Zeuge einer Zerreißprobe: über einem heftig pulsierendem tiefen C (Herzklopfen? Schicksalsschläge? Schuldgefühle?) zieht eine gleichmäßige, schwere Terzenkette nach unten, während eine synkopisch zuckende Linie nach oben drängt – alles in schmerzhafter Langsamkeit. Nach einem sich dehnendem achten Takt löst sich… weiter

    Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15

    (UA 1859 Hannover/Leipzig) Im Herbst 1853 klopfte der 21jährige, blonde und bartlose „Herr Brahms aus Hamburg“ bei den Schumanns in Düsseldorf an die Tür. Joseph Joachim – ebenfalls jung und bartlos, aber als Geiger schon berühmt, hatte seinen Freund Johannes empfohlen. Er wurde zu Tisch gebeten und saß inmitten der… weiter

    Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77

    (UA Leipzig 1879) „Es ist eine große echte Freude für mich, dass Du ein Violinkonzert schreibst … ich habe sofort durchgesehen, was Du geschickt hast, und Du findest hie und da eine Note und Bemerkung zur Änderung … herauszukriegen ist das Meiste, manches sogar recht originell violinmäßig …“, so Joseph… weiter

    Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

    (UA Budapest 1881) „Hier schicke ich Dir ein paar kleine Klavierstücke … falls sie Dich interessieren und Du Dir aus den gar zu flüchtig gezogenen Strichen ein Bild machen kannst, so sagst Du vielleicht ein Wort …“, schreibt Brahms 1881 an seinen Freund Theodor Billroth, den berühmten Wiener Arzt und… weiter

    Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello

    a-Moll op. 102 (UA Köln 1887) Die Freundschaft zwischen Johannes Brahms und Joseph Joachim – ihm ist das Violinkonzert gewidmet – war seit Jahren getrübt, weil Brahms in Joachims Scheidungsprozeß für dessen Frau Partei ergriffen hatte. Längst verbargen beide Männer ihre Mienen hinter weißen Bärten, nun sollte das Doppelkonzert die… weiter