Startseite » Komponisten » Albert Lortzing

Albert Lortzing

Albert Lortzing

Albert Lortzing

Gustav Albert Lortzing (* 23. Oktober 1801 in Berlin; † 21. Januar 1851 in Berlin) gilt als Hauptrepräsentant der deutschen Spieloper. Seine bekannteste Oper „Zar und Zimmermann“ wurde am 22. Dezember 1837 in Leipzig uraufgeführt. Lortzing sang selbst den Hauptpart. Doch erst die Berliner Aufführung 1839 wurde ein umjubelter Erfolg und brachte den Durchbruch.

Termine

Leider finden derzeit keine Termine statt.

Artikel

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker

Ein Konzerterlebnis der Spitzenklasse gab es im Park von Schloss Schönbrunn in Wien. Unter Leitung von Andris Nelsons präsentierten die Wiener Philharmoniker und Starsolistin Lise Davidsen ein unterhaltsamen Programm mit Musik von Verdi, Wagner, Smetana u.a.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!