© Deutsche Oper Berlin

Deutsche Oper Berlin
Mit 1.859 Sitzplätzen zählt die Deutsche Oper Berlin zu den größten Theaterbauten Deutschlands. 1961 wurde der heutige Bau in der Bismarckstraße in Charlottenburg eröffnet, nachdem er an gleicher Stelle für den im Zweiten Weltkrieg zerstörten Vorgängerbau neu errichtet wurde. Verantwortlich für den Neubau der Deutschen Oper war der Architekt Fritz Bornemann, der einen nüchternen und imposanten Bau schuf: Die massive Außenwand schützt den Theatersaal vollständig vor dem Straßenlärm der sechsspurigen Bismarckstraße, die gläsernen Seitenfassaden hingegen strahlen Transparenz und Leichtigkeit aus. Der Zuschauerraum ist nur leicht gekrümmt und bietet daher von jedem Platz aus vollständige Sicht auf die Bühne. Die strenge Wandverkleidung mit tropischen Edelhölzern und die gezielte Beleuchtung lassen die Konzentration voll auf die Bühne richten. Heute steht das Gebäude als bedeutender Theaterbau unter Denkmalschutz.
Operetten-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Fledermaus
Der Planet der Fledermäuse
(Berlin, 28.4.2018) Rolando Villazón und Donald Runnicles beleben den Operettenklassiker von Johann Strauss herrlich überdreht und saukomisch, forsch und frech weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Edward II
Jagd auf Schwule und Juden
(Berlin, 19.2.2017) Andrea Lorenzo Scartazzini schreibt eine Grand opéra des 21. Jahrhunderts weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Hugenotten
Honig und Heroik
(Berlin, 13.11.2016) Michele Mariotti dirigiert, David Alden inszeniert die Wiederentdeckung des Meisters der Materialschlacht – Giacomo Meyerbeer weiter
concerti beim Symposium „Oper und Religion“ in Berlin
Der Kopf des Mohammed
(Berlin, 13.11.2016) Zehn Jahre später: Bei „Oper und Religion“ an der Deutschen Oper wird auch über den Skandal diskutiert, der einst zur Initiierung des Symposiums führte weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Die Sache Makropulos
Zoten, Tod und Langeweile
(Berlin, 19.2.2016) Evelyn Herlitzius triumphiert als 337 Jahre alte Primadonna in Leoš Janáčeks Endspiel weiter
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – Aida
Verdi-Verwurstung am Küchentisch
(Berlin, 22.11.2015) Benedikt von Peter hinterlässt ein szenisches Desaster weiter
Puccini: Il trittico (Premiere)
Carmen Giannattasio (Giorgetta), Mané Galoyan (Suor Angelica & Lauretta), Misha Kiria (Michele & Gianni Schicchi), Jonathan Tetelman (Luigi), Ya-Chung Huang (Tinka), Tobias Kehrer (Talpa), Annika Schlicht (Frugola), Andrei Danilov (Rinuccio & Ein Liederverkäufer), Donald Runnicles (Leitung), Pinar Karabulut (Regie)
Rossini: Il viaggio a Reims
Elena Tsallagova (Corinna), Elmina Hasan (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Mingjie Lei (Cavaliere Belfiore), Omar Mancini (Il Conte di Libenskof), Joel Allison (Lord Sidney), Michele Spotti (Leitung), Jan Bosse (Regie)
Puccini: Il trittico
Carmen Giannattasio (Giorgetta), Mané Galoyan (Suor Angelica & Lauretta), Misha Kiria (Michele & Gianni Schicchi), Jonathan Tetelman (Luigi), Ya-Chung Huang (Tinka), Tobias Kehrer (Talpa), Annika Schlicht (Frugola), Andrei Danilov (Rinuccio & Ein Liederverkäufer), Donald Runnicles (Leitung), Pinar Karabulut (Regie)
Pucchini: Turandot
Clemens Bieber (Altoum), Ya-Chung Huang (Pong), Lorenzo Fioroni (Regie)
Puccini: Il trittico
Carmen Giannattasio (Giorgetta), Mané Galoyan (Suor Angelica & Lauretta), Misha Kiria (Michele & Gianni Schicchi), Jonathan Tetelman (Luigi), Ya-Chung Huang (Tinka), Tobias Kehrer (Talpa), Annika Schlicht (Frugola), Andrei Danilov (Rinuccio & Ein Liederverkäufer), Donald Runnicles (Leitung), Pinar Karabulut (Regie)
Pucchini: Turandot
Clemens Bieber (Altoum), Ya-Chung Huang (Pong), Lorenzo Fioroni (Regie)
Puccini: Il trittico
Carmen Giannattasio (Giorgetta), Mané Galoyan (Suor Angelica & Lauretta), Misha Kiria (Michele & Gianni Schicchi), Jonathan Tetelman (Luigi), Ya-Chung Huang (Tinka), Tobias Kehrer (Talpa), Annika Schlicht (Frugola), Andrei Danilov (Rinuccio & Ein Liederverkäufer), Donald Runnicles (Leitung), Pinar Karabulut (Regie)
Orchester der Deutschen Oper Berlin, Donald Runnicles
Schreker: Vier kleine Stücke, Schönberg: Kammersinfonie Nr. 2 es-Moll op. 38, Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47
Puccini: Il trittico
Carmen Giannattasio (Giorgetta), Mané Galoyan (Suor Angelica & Lauretta), Misha Kiria (Michele & Gianni Schicchi), Jonathan Tetelman (Luigi), Ya-Chung Huang (Tinka), Tobias Kehrer (Talpa), Annika Schlicht (Frugola), Andrei Danilov (Rinuccio & Ein Liederverkäufer), Donald Runnicles (Leitung), Pinar Karabulut (Regie)
Pucchini: Turandot
Clemens Bieber (Altoum), Ya-Chung Huang (Pong), Lorenzo Fioroni (Regie)