-
CD-Rezension Trio Shaham Erez Wallfisch – Schumann
Große Harmonie
Das Trio Shaham Erez Wallfisch harmoniert einfach großartig miteinander, was es in dieser Einspielung wieder einmal unter Beweis stellt
-
Aldeburgh Festival 2018
Sommernachtstraum in Suffolk
Erst zu Hause bei Benjamin Britten und Peter Pears erspürt man beim Aldeburgh Festival vollends die Musik des größten englischen…
-
CD-Rezension Matthew Sharp – Hans Gál
Charmanter Wohlklang
Die meisten Werke von Hans Gál sind heute vergessen, doch es regt sich neues Interesse – auch dank des Cellisten…
-
Christian Schmitts Lieblingsstück
Saint-Saëns› Sinfonie Nr. 3 „Orgelsinfonie“
Für Organist Christian Schmitt ist Camille Saint-Saëns› Sinfonie Nr. 3 „Orgelsinfonie“ eines der schönsten Instrumentalwerke
-
CD-Rezension Cornelius Meister – Weinberger: Wallenstein
Tönende Historienmalerei
Sattes musikalisches Geschichtspanorama: Jaromír Weinbergers „Wallenstein“ ist eine der letzten tonal durchkomponierten großen Opern
-
Cellist Narek Hakhnazaryan im Porträt
Ausnahmetalent lädt zur Matinee mit Cello und Klavier
Der Cellist Narek Hakhnazaryan bringt unter anderem Werke aus seiner armenischen Heimat mit nach Ludwigshafen
-
„Die Soldaten“ von Bernd Alois Zimmermann in Köln
Meditation über die Zeit
Bernd Alois Zimmermann schuf mit „Die Soldaten“ eine Jahrhundertoper, die zum 100. Geburtstag des Komponisten die Interpreten sogar philosophisch herausfordert
-
CD-Rezension Sofja Gülbadamova – Ernst von Dohnányi
Schumann-Erbe
Wie Sofja Gülbadamova die Harmonien herausarbeitet, wie sie mit den rhapsodischen Momenten umgeht, das zeugt von Kenntnis und emotionaler Bindung
-
Online-Interview
In der Welt vom… Rundfunkchor Berlin
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden…
-
Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling
„Es gibt immer jemanden, der einen sonderbar findet“
Unter dem Leitgedanken „Eigen-Arten» sollen Besucher des Heidelberger Frühlings ihre eigenen Emotionen entdecken
-
CD-Rezension Alliage Quintett – Lost in Temptation
Zahme Saxofon-Zaubereien
Ihre delikatesten Vorzüge entfaltet das Alliage Quintett dort, wo die Arrangements andere Klangkosmen aufreißen als die ursprüngliche Instrumentation
-
3 Fragen an …
3 Fragen an … Julian Münder
Der Generalmanager Julian Münder leitet die Störtebeker Gastronomiefläche in der Elbphilharmonie
-
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden – Salome
Aseptischer Strauss-Rausch
(Berlin, 4.3.2018) Altmeister Hans Neuenfels distanziert sich mit präziser Regie vom erotischen Flirren der Partitur
-
Bariton Michael Nagy im Interview
„Der Frack ist noch nicht gebügelt? Fantastisch!“
In seiner Freizeit fliegt Michael Nagy liebend gern in schwindelerregende Höhen. Und doch ist der Bariton erstaunlich geerdet
-
Pianist Adam Laloum im Porträt
Brahms mit französischer Note
Die Musikwoche Hitzacker widmet dem Pianisten Adam Laloum ein Interpretenporträt
-
CD-Rezension Thomas Dausgaard & Seattle Symphony – Nielsen
Suggestive Klangreisen
In Thomas Dausgaard hat Carl Nielsen einen engagierten künstlerischen Anwalt: Mit dem Seattle Symphony legt der Dirigent nun zwei Sinfonien…
-
Opern-Kritik: Oper Graz – Ariane et Barbe-Bleue
Trauma-Therapie in Blaubarts Burg
(Graz, 3. März 2018) Die selten gespielte Oper von Paul Dukas inszeniert Nadja Loschky so schlüssig wie packend
-
Pianist Nelson Goerner im Porträt
Große Emotionen entfesseln
Zum 100. Todestag von Debussy widmet sich Nelson Goerner dessen Images und Études
-
Opern-Kritik: Kurt Weill Fest Dessau – Die Dreigroschenoper
Schaumgebremste Moritat
(Dessau, 3.3.2018) Der venezianische Ausstattungs-Altmeister Ezio Toffolutti verhübscht Brecht & Weills Klassenkampftheater zur Hochglanzrevue
-
Dirigent Hans Graf im Porträt
„Eigenhändig und aus eigener Hand“
Ein Österreicher in den Vereinigten Staaten: Der Dirigent Hans Graf macht nicht erst seit seiner Interpretation von Alban Bergs „Wozzeck“…