Startseite » Termine » Mozart: Idomeneo
Termintipp

Mozart: Idomeneo

Ein Versprechen sollte nie leichtfertig gegeben werden, schon gar nicht gegenüber den Göttern. Doch als der aus dem Trojanischen Krieg heimkehrende König Idomeneo mit seinem Schiff in einen tosenden Sturm gerät, ist die Not groß. Verzweifelt fleht er Neptun um Rettung an. Der zürnende Meeresgott lässt sich erweichen, allerdings muss Idomeneo schwören, dass er ihm das erste Lebewesen zum Opfer darbiete, welches ihm bei seiner Rückkehr an Land begegnet. Und natürlich: Als Idomeneo endlich den Strand seiner Heimat Kreta erreicht, wer steht da vor ihm? Idamante – sein eigener Sohn!

Mozarts Opera seria „Idomeneo“ wurde lange Zeit unterschätzt, dabei sprudelt die Partitur des umfangreichen Werks geradezu vor virtuosen Raffinessen. Das Ruder im Wust der orchestralen Sturmfluten übernimmt an der Berliner Staatsoper Sir Simon Rattle. Auch gesanglich ist die Besetzung mit Tenor Andrew Staples in der Titelrolle, Magdalena Kožená als sopranöser Sohn Idamante und Anna Prohaska als Trojanische Prinzessin Ilia erstklassig. (AS)

Interpreten

Andrew Staples (Idomeneo)
Magdalena Kožená (Idamante)
Anna Prohaska (Ilia)
Olga Peretyatko (Elettra)
Linard Vrielink (Arbace)
Staatsopernchor
Staatskapelle Berlin
Simon Rattle (Leitung)
David McVicar (Regie)

Termine

Vergangene Termine

Festival

Auch interessant

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!