Bruckner, der Fortschrittliche

CD-Rezension Kent Nagano

Bruckner, der Fortschrittliche

Bruckners Sinfonien Nr. 4, 7 & 8 präsentiert vom Bayerischen Staatsorchester unter der Leitung von Kent Nagano

Das mitunter Maßlose, Schroffe und Kühne der sinfonischen Entwürfe Anton Bruckners kommt erst mit der Entscheidung für die Urfassungen seiner klingenden Kathedralen vollends zum Ausdruck. Kent Nagano lenkt  in diesem Sinne den Fokus ganz auf Bruckner, den Modernen. So nennt der scheidende Münchner Generalmusikdirektor den österreichischen Sinfoniker gern in Anspielung auf Schönbergs berühmten Aufsatz Brahms, der Fortschrittliche. Naganos strukturklar analytischer Blick, seine unsentimentale Haltung, die gleichwohl emotionale Dichte zeitigt, sein Gestaltungswille der leichten Hand und der tiefen Durchdringung ergeben eine geistgesättigte statt einer gefühlstriefenden Bruckner-Exegese. Ohne jedes dramatische Schwitzen entsteht so ganz behutsam eine ungeheure Sogkraft der himmlischen Längen und der gewaltigen Steigerungszüge, die das Bayerische Staatsorchester mit der warmen Grundierung seiner hohen Klangkultur in konzentrierter Opulenz ausmusiziert.

Bruckner:
Sinfonie Nr. 4, 7 & 8

Bayerisches Staatsorchester. Kent Nagano (Leitung). Farao Classics

Weitere Rezensionen

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Musikalischer Weggefährte

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Rezension Kent Nagano – Ginastera, Bernstein, Moussa

Mit kristalliner Bravour

Durchpulst von spannenden Narrativen wechseln bei Kent Nagano hier packende Dialogstrategien der Einzelstimmen mit bunt schillernden Kollektiv-Eruptionen. weiter

Rezension Mari Kodama – Beethoven

Kammermusikalische Intimität

Die emotionale Verbundenheit von Kent Nagano und Mari Kodama ist Beethovens Klavierkonzerten deutlich anzumerken. weiter

Termine

Samstag, 30.03.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Thomas Hecker, Falk Maertens, Mischa Meyer, Lauma Skride, Vivi Vassileva, Deutsches …

Vivaldi/Sadikova: Die vier Jahreszeiten, Hensel: Das Jahr

Samstag, 06.04.2024 19:30 Uhr Kulturpalast Dresden

María Dueñas, Dresdner Philharmonie, Kent Nagano

Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26, Schubert: Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200, R. Strauss: Der Bürger als Edelmann op. 60

Sonntag, 07.04.2024 11:00 Uhr Kulturpalast Dresden

María Dueñas, Dresdner Philharmonie, Kent Nagano

Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26, Schubert: Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200, R. Strauss: Der Bürger als Edelmann op. 60

Mittwoch, 01.05.2024 17:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Wagner: Die Walküre (konzertant)

Internationales Musikfest Hamburg
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg
Montag, 06.05.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg
Dienstag, 07.05.2024 20:00 Uhr Friedrich-Ebert-Halle Hamburg

Boglárka Pecze, Nils Mönkemeyer, Edicson Ruiz, Philharmonisches Staatsorchester …

Tarnopolski: Im Dunkel vor der Dämmerung für Klarinette, Viola, Kontrabass & Orchester (UA), Beethoven: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“

Donnerstag, 09.05.2024 17:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Wagner: Die Walküre

Dresdner Musikfestspiele
Sonntag, 12.05.2024 18:00 Uhr Staatsoper Hamburg

Schostakowitsch: Lady Macbeth von Mzensk

Eva-Maria Westbroek (Katerina Lwowna Ismailowa), Alexander Roslavets (Boris Timofejewitsch Ismailow), Vincent Wolfsteiner (Sinowij Borissowitsch Ismailow), Pavel Černoch (Sergej), Madeleine Shaw (Aksinja), Kent Nagano (Leitung), Angelina Nikonova (Regie)

Donnerstag, 16.05.2024 19:00 Uhr Staatsoper Hamburg

Schostakowitsch: Lady Macbeth von Mzensk

Eva-Maria Westbroek (Katerina Lwowna Ismailowa), Alexander Roslavets (Boris Timofejewitsch Ismailow), Vincent Wolfsteiner (Sinowij Borissowitsch Ismailow), Pavel Černoch (Sergej), Madeleine Shaw (Aksinja), Kent Nagano (Leitung), Angelina Nikonova (Regie)

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