Multimedia: Lied Me!

Süchtig nach Lied

Das Projekt „Lied Me!“ des Internationalen Liedzentrums Heidelberg hat neun Kurzfilme produziert, in denen die Gattung Lied auf neue und überraschende Weise präsentiert wird.

© Boomtown Media/Liedzentrum

Jeeyoung Lee

Jeeyoung Lee

Bei der ersten digitalen Heidelberg Music Conference vergangenen Herbst wurde über die Relevanz von klassischer Musik diskutiert. Eine Erkenntnis war, dass aktuelle Themen und Herangehensweisen klassische Musik erlebbar machen können. Bestes Beispiel dafür ist das Projekt „Lied Me!“ des Internationalen Liedzentrums Heidelberg, bei dem junge Sängerinnen und Sänger einfach in Kneipen gehen und das Lied direkt zu den Menschen bringen.

Allerdings ist das momentan ja immer noch so eine Sache mit dem zwanglosen Kneipenabend. Deshalb wurde das Projekt kurzerhand in den digitalen Raum verlegt. Das Ergebnis sind neun Kurzfilme, die ein neues ästhetisches Musikerlebnis schaffen wollen. Elf junge Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Alumni und Alumnae der Lied Akademie wurden von drei Kuratorinnen und Kuratoren über mehrere Monate begleitet, um die Gattung Lied in jeweils einem Kurzfilm auf überraschende und vollkommen neue Weise zu präsentieren. Das Publikum soll verführt und süchtig nach dieser Kunstform werden.

Digitale Zukunft erschaffen

Unterstützung erhielten die Künstlerinnen und Künstler von Holger Noltze, Professor für Musik und Medien an der Technischen Universität Dortmund, Andrea Thilo, Coach und Produzentin, und Thomas Grube, Regisseur und Produzent. Sie übernahmen unter anderem den Co-Kreationsprozess mit der Lied Akademie und haben dafür gesorgt, dass alte Denkmuster über Bord geworfen und die richtigen Fragen gestellt wurden, etwa: Was habt ihr bei den vielen Konzertstreams in den letzten Monaten vermisst? Welche Botschaften möchtet ihr senden? Was ist eure Geschichte? Ein Richtig oder Falsch gab es nicht, stattdessen ging es darum, mit der eigenen Kreativität ein Stück digitale Zukunft zu erschaffen.

Die neun entstandenen Kurzfilme werden am 25. Juni 2021 auf der Website www.lied-me.art, auf dem YouTube-Kanal des Internationalen Liedzentrums Heidelberg sowie in Facebook veröffentlicht.

Sehen Sie hier den Trailer:

You are currently viewing a placeholder content from Youtube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Kommentare sind geschlossen.