© Wilfried Hösl

Kirill Petrenko
Ab 1997 war er Assistent und Kapellmeister an der Wiener Volksoper und von 1999 bis 2002 Generalmusikdirektor am Theater Meiningen, wo er durch sein Mitwirken an Christine Mielitz’ Inszenierung von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ erstmals internationale Bekanntheit erlangte. Anschließend war er als Generalmusikdirektor an der Komischen Oper Berlin tätig und gastierte als Dirigent an verschiedenen europäischen Konzert- und Opernhäusern. Von 2013 bis 2015 leitete er eine Neuproduktion von Wagners „Ring“ bei den Bayreuther Festspielen. Seit 2013 ist er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, ab 2019 tritt er den Posten des Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker an.
Silvesterkonzert
Vida Miknevičiūtė (Sopran), Jonas Kaufmann (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)
Silvesterkonzert
Vida Miknevičiūtė (Sopran), Jonas Kaufmann (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)
Silvesterkonzert
Vida Miknevičiūtė (Sopran), Jonas Kaufmann (Tenor), Georg Zeppenfeld (Bass), Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)
Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko
Dutilleux: Sinfonie Nr. 1, Bartók: Der holzgeschnitzte Prinz
Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko
Dutilleux: Sinfonie Nr. 1, Bartók: Der holzgeschnitzte Prinz
Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko
Dutilleux: Sinfonie Nr. 1, Bartók: Der holzgeschnitzte Prinz
Bartók: Der holzgeschnitzte Prinz (Auszüge)
Bartók: Der holzgeschnitzte Prinz (Auszüge)
Wolfgang Koch, Nicola Beller Carbone, Daniel Behle, Liv Redpath, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, …
Schönberg: Kammersinfonie Nr. 1 op. 9 & Die Jakobsleiter
Wolfgang Koch, Nicola Beller Carbone, Daniel Behle, Liv Redpath, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, …
Schönberg: Kammersinfonie Nr. 1 op. 9 & Die Jakobsleiter
Opern-Kritik: Bayerische Staatsoper – Parsifal
Wenn Wagner auf dem Kopf steht
(München, 28.6.2018) Malerfürst Georg Baselitz bebildert Wagners Bühnenweihfestspiel allzu respektvoll, die sehr prominente Sängerschar müht sich redlich weiter
OPERN-KRITIK: Bayerische Staatsoper – IL TRITTICO
Nervenbahnen-Musik
(München, 27.12.2017) GMD Kirill Petrenko erfindet Puccini auf geniale Weise neu, Regisseurin Lotte de Beer betont sensibel die überzeitlichen Parabeln des Triptychon weiter
Rezension Kirill Petrenko – Schostakowitsch: Sinfonien Nr. 8–10
Präzise, brillant, ausdifferenziert
Diese Einspielung der mittleren Sinfonien Schostakowitschs mit den Berliner Philharmonikern unter Kirill Petrenko setzt neue Maßstäbe. weiter
Rezension Kirill Petrenko – Mahler: Sinfonie Nr. 7
Meilenstein
Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester bringen Mahlers Siebte mit bronzener Schönheit und einem unverwechselbar rhapsodischen wie transparenten Musizierverständnis zum Leuchten. weiter
CD-Rezension Kirill Petrenko
Schichten lichter Melancholie
Tief schürfend: Kirill Petrenko entreißt den Komponisten Josef Suk der Kleinmeister-Schublade weiter