Durch den Monat mit dem...

… GrauSchumacher Piano Duo

Das GrauSchumacher Piano Duo nimmt uns mit durch seinen Monat und erzählt von seinen Highlights und Geheimtipps.

© Johannes Grau

GrauSchumacher Piano Duo

Göppingen 6.6.: Nach zahlreichen Konzerten mit Orchestern stehen wir wieder nur zu zweit auf der Bühne. Wir lieben diesen Wechsel zwischen der Arbeit mit Orchestern und unseren „solistischen“ Duoabenden. Zu Göppingen haben wir eine besondere Verbindung: Hier haben wir vor über dreißig Jahren als Klavierduo zusammengefunden, außerdem sind dort immer noch viele Musikerkollegen aus unseren Jugendjahren, bei denen wir gerne vorbeischauen.

© Tobias Fröhner Photography

Stadthalle Göppingen

Stadthalle Göppingen

Hamburg 14.6.: In den Tagen vor dem Konzert in der Elbphilharmonie werden wir sehr viel proben, da das Programm „Bad Boys of the Piano“ mit Kompositionen aus dem 20. Jahrhundert einiges von uns abverlangt. Das besondere Bonbon des Konzerts: Anfang des Jahres hat uns Peter Eötvös eine Mail geschrieben: Er habe über Weihnachten Zeit und Lust gehabt zu komponieren, und es sei ein Stück für Klavier zu vier Händen entstanden. Ob uns das denn gefallen würde? Daraufhin haben wir spontan unser Programm in Hamburg geändert und werden das Stück nun zur Uraufführung bringen.

© Astrid Ackermann

GrauSchumacher Piano Duo

GrauSchumacher Piano Duo

Ostsee 15.6.: Wenn ich (Götz Schumacher, d. Red.) in Hamburg bin, wohne ich in der Regel bei meinem Jugendfreund und Trauzeugen Michael Rieber. Er ist Solo-Kontrabassist beim NDR Elbphilharmonie Orchester und wird beim Konzert am 14. Juni mitspielen. Wenn Wind und Wetter es zulassen, werden wir im Anschluss mit seinem Boot, das in Travemünde liegt, auf die Ostsee fahren.

© Privat

Götz Schumacher

Götz Schumacher

Berlin – Zweite Junihälfte: Nach unserer Zeit in Hamburg beginnen unsere Proben mit Ulrich Noethen für Stefan Litwins Vertonung von Jean Pauls „Flegelj­ahre“. Darin geht es um einander sehr ­verbundene, aber doch sehr unterschiedliche Zwillinge. Gewisse Parallelen zu Andreas und mir sind in diesem Roman durchaus gegeben! Da Noethen und ich (Götz Schumacher, d. Red.) leidenschaftliche Hobbyköche sind und unsere Wohnungen in Berlin nur wenige Stockwerke voneinander entfernt sind, treffen wir uns gerne zuhause und tauschen auch mal das eine oder andere Rezept aus.

© Daniel Kunzfeld

Das GrauSchumacher Piano Duo mit Schauspieler Ulrich Noethen

Das GrauSchumacher Piano Duo mit Schauspieler Ulrich Noethen

Neues Album: Im Juni kommt auch unsere neue CD heraus. Darauf haben wir ein spektakuläres, fast einstündiges Werk von Philippe Manoury für Live-Elektronik und zwei Klaviere aufgenommen und gemeinsam mit dem Komponisten produziert.

© Claus Langer

Das GrauSchumacher Piano Duo mit Komponist Philippe Manoury

Das GrauSchumacher Piano Duo mit Komponist Philippe Manoury

Das GrauSchumacher Piano Duo spielt Werke von Schubert u. a.:

You are currently viewing a placeholder content from Youtube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Termine

Sonntag, 26.05.2024 18:00 Uhr Galerie im Herrenhaus Hannover

GrauSchumacher Piano Duo

Kunstfestspiele Herrenhausen
Sonntag, 26.05.2024 18:00 Uhr Galerie im Herrenhaus Hannover

GrauSchumacher Piano Duo

Kunstfestspiele Herrenhausen
Sonntag, 26.05.2024 18:00 Uhr Galerie im Herrenhaus Hannover

GrauSchumacher Piano Duo

Kunstfestspiele Herrenhausen
Samstag, 06.07.2024 20:00 Uhr Zeche Zollverein Essen

GrauSchumacher Piano Duo

Klavier-Festival Ruhr

Rezensionen

CD-Rezension GrauSchumacher Piano Duo – Concerti III

Ausflüge ins Pariser Nachtleben

Das GrauSchumacher Piano Duo spielt alles auf den Punkt, prägnant, atmosphärisch und sehr präsent weiter

DVD-Rezension Erik Satie

Neu angenähert

Ein Film über Erik Satie dürfte wohl schräg, eigenwillig, ungewöhnlich werden: Die Dokumentation löst einiges davon ein weiter

CD-Rezension GrauSchumacher Piano Duo

Ins All mit einem Psalm für Zappa

Peter Eötvös ist 70 geworden: Grund genug für eine gelungene CD mit drei seiner Werke für Tasten und Schlagzeug weiter

Kommentare sind geschlossen.