Startseite » Rezensionen » Aus einem Guss

Rezension Christian Gerhaher – Schumann: Alle Lieder

Aus einem Guss

Christian Gerhaher und Pianist Gerold Huber singen Schumanns Lieder mit ungemein viel Poesie, feinen Abstufungen und einem ausgeprägten Sinn für Zwischentöne.

vonChristian Lahneck,

In Etappen sollte das Liedschaffen Robert Schumanns veröffentlicht werden, zwei Folgen waren bereits im Handel, dann folgte eine Pause – und nun liegt die komplette Box mit elf CDs vor. Christian Gerhaher und Pianist Gerold Huber singen Schumanns Lieder mit ungemein viel Poesie, feinen Abstufungen und einem ausgeprägten Sinn für Zwischentöne. Vereinzelt, wie im Fall des Liederkreises op. 39, hat man auf bereits ältere Produktionen zurückgegriffen. Gerhaher selbst hat die lesenswerten Texte im Beiheft verfasst und sich für Liedgruppen wie „Myrthen“ oder das „Liederalbum für die Jugend“ Verstärkung ins Boot geholt, u.a. mit Camilla Tilling und Julia Kleiter. Man mag bei solchen Großprojekten immer die eine oder andere schwächere Stelle aufspüren, doch hier wirkt das Projekt wie aus einem Guss. Eine Edition, die nie einen Zweifel aufkommen lässt, wie tief die Protagonisten in die Materie vorgedrungen sind.

Christian Gerhaher
Christian Gerhaher

Schumann: Alle Lieder

Christian Gerhaher (Bariton), Gerold Huber (Klavier) u. v. a.
Sony Classical

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!