Anzeige

(beendet) CD-Verlosung Matthias Kirschnereit – Haydn: Sämtliche Klavierkonzerte

Vollständiger Haydn

Pianist Matthias Kirschnereit und das Württembergische Kammerorchester Heilbronn holen Joseph Haydns Klavierkonzerte aus der Repertoire-Nische. concerti verlost fünf CDs.

© Michael Winkler

Volle Aufmerksamkeit für Haydn: Pianist und Dirigent Matthias Kirschnereit

Volle Aufmerksamkeit für Haydn: Pianist und Dirigent Matthias Kirschnereit

Neun Konzerte für Tasteninstrumente hat Joseph Haydn zwischen 1756 und 1784 komponiert. Mit Ausnahme des späten D-Dur-Konzerts mit seinem schmissigen Finale im ungarischen Stil und demjenigen in G-Dur waren sie bisher jedoch vor allem Haydn-Liebhabern bekannt. Matthias Kirschnereit legt nun eine Gesamtaufnahme vor.

concerti verlost fünf Exemplare von Matthias Kirschnereits Einspielung sämtlicher Haydn-Klavierkonzerte mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, erschienen bei Berlin Classics.

„Vielleicht singt Mozart mehr, aber Haydn spricht, er plappert, jubelt und erzählt auch von ganz ersten Dingen des Lebens“, sagt der Pianist über die Werke, die alle in Dur stehen. Kirschnereit dirigiert vom Flügel aus, ergänzt die Konzerte „hier und da“ mit eigenen Verzierungen, Tonleitern und Oktavierungen, „um das Ganze noch etwas zeitgemäßer klingen zu lassen“ und spielt eigene Kadenzen.

Geigerin Lena Neudauer übernimmt den zweiten Solopart im F-Dur-Doppelkonzert, außerdem erklingt ein Arrangement des Finales aus Haydns „Zigeunertrio“.

Sehen Sie hier den Trailer zum Album:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Verlosung ist beendet. Wir danken für Ihre Teilnahme und wünschen viel Glück!

Auch interessant

Anzeige
(beendet) CD-Verlosung Gustav Frielinghaus – Between 1945 and 1960

Zeit des Umbruchs

Am Klavier begleitet von Jaan Ots begibt sich Geiger Gustav Frielinghaus auf nachkriegszeitliche Spurensuche in Werken von Mátyás Seiber, Joachim Schweppe und Kurt Albrecht. concerti verlost fünf CDs. weiter

Anzeige
(beendet) Buch-Verlosung Hendrik Lambertus – The Magic Flute

Eine Zauberflöte – zwei Geschichten

Schriftsteller Hendrik Lambertus erzählt in einer Romanadaption und einem Bildband die Geschichte der „Zauberflöte“ und ihrer neuen Kino-Verfilmung nach. concerti verlost je fünf Exemplare. weiter

Anzeige
(beendet) CD-Verlosung Sophie Dervaux – Werke von J. C. Bach & M. Haydn

Aus dem Schatten geholt

Sophie Dervaux und das Münchener Kammerorchester präsentieren Raritäten von Johann Christian Bach und Michael Haydn. concerti verlost fünf CDs. weiter

Kommentare sind geschlossen.