Startseite » Rezensionen » Aufpoliert

Rezension Kristian Bezuidenhout – Haydn: Klaviersonaten

Aufpoliert

Bei Kristian Bezuidenhout wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird.

vonChristian Lahneck,

Dass dieses Album ein Volltreffer ist, kann eigentlich nicht überraschen. Wer Kristian Bezuidenhout als Interpret von Mozarts Klavierwerken erlebt hat, braucht nicht allzu viel Fantasie, um sich auszumalen, dass sich die Qualitäten seines Spiels auch auf die Musik Haydns übertragen lassen. So ist es denn auch. Zwei Sonaten, eine Partita sowie zwei Variationenwerke hat Bezuidenhout ausgewählt und nun hammerflügelgerecht aufpoliert. Man kann stellvertretend die großartigen f-Moll-Variationen als Beleg heranziehen, wo der Hörer in fünfzehn Minuten alle Qualitäten dieses Klavierspiels vor Ohren geführt bekommt: schlichte, gesangliche Melodiegestaltung, tief bohrende Bassfiguren, perlende Läufe, kleine Echo-Effekte, geschmackvolle Ornamentik. Hier wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird. Keine Frage, dass eine Fortsetzung erwünscht ist.

Kristian Bezuidenhout
Kristian Bezuidenhout © Marco Borggreve

Haydn: Klaviersonaten
Sonaten c-Moll & C-Dur
Partita (Divertimento) G-Dur
Variationen über „Gott erhalte Franz, den Kaiser“
Variationen f-Moll

Kristian Bezuidenhout (Hammerflügel)
Harmonia mundi

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“
    Interview Rudolf Buchbinder

    „Es ist eine ewige Entdeckungsreise“

    Pianist Rudolf Buchbinder über Schuberts Tänze, das Grafenegg Festival, seine Faszination für verschiedene Ausgaben von Beethoven-Sonaten – und die Fußball-Weltmeisterschaft.

Anzeige

Audio der Woche

Atemberaubendes Feuerwerk

Mit funkelnder Virtuosität und unbändiger Ausdruckskraft widmet sich Simone Kermes einer echten Rarität: der Arie È follia d’un alma stolta aus dem Oratorium Giob von Carl Ditters von Dittersdorf. Ein atemberaubendes Feuerwerk klassischer Koloraturkunst – und die Wiederentdeckung eines nahezu vergessenen Meisterwerks. Ein Track aus dem neuen Album „La Luce“.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!