Startseite » Rezensionen » In Bestform

Rezension Felix Krieger – Mascagni: Iris

In Bestform

Mit Sicherheit, authentischen Klangvorstellungen und liebevoll gestalteten Zwischentönen gelingt der Berliner Operngruppe unter Felix Krieger eine beeindruckende Live-Aufnahme.

vonRoland H. Dippel,

„Iris“ leidet zu Unrecht unter der großen Popularität von „Madama Butterfly“. Die Berliner Operngruppe bringt zu ihrem zehnjährigen Jubiläum statt Mascagnis praller Dramatik dessen Exotismus zum Klingen. Im rauschhaften Sonnenhymnus, mit dem die geschändete und tödlich verletzte Iris ins Jenseits eingeht, wie auch in den Szenen des Geishahauses laufen Chor und Orchester unter Felix Krieger zur Bestform auf. Karine Babajanyan singt die umfangreiche Titelpartie auf edlem Fundament. Mit lyrischem Duktus und rubinfarbenem Leuchten überstrahlt sie mühelos die zahlreichen Forte-Stellen. Auch für das 1898 in Rom uraufgeführte Melodramma hat die Berliner Operngruppe also die passgenaue stilaffine Besetzung. Wie bei deren Aufführungen im Konzerthaus am Gendarmenmarkt Sicherheit, authentische Klangvorstellungen und liebevoll gestaltete Zwischentöne zusammenfallen, hört man in dieser beeindruckenden Aufnahme.

Felix Krieger
Felix Krieger

Mascagni: Iris

Karine Babajanyan (Iris), Samuele Simoncini (Osaka), Ernesto Petti (Kyoto), David Oštrek (Der Blinde), Nina Clausen (Geisha), Andrès Moreno García (Lumoensammler), Chor und Orchester der Berliner Operngruppe, Felix Krieger (Leitung)
Oehms

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

  • „Seine Musik ist elektrisierend“
    Interview Isata Kanneh-Mason

    „Seine Musik ist elektrisierend“

    Die britische Pianistin Isata Kanneh-Mason spricht im Interview über ihre Beziehung zur Musik von Sergej Prokofjew und verrät, wie sie überhaupt zum Klavier gekommen ist.

Anzeige

Audio der Woche

GENUIN classics-Debüt: L’ Adoration de la Terre

Das Klavierduo Nadezda Pisareva & Georgy Tchaidze mit Werken von Strawinsky, Debussy & Bartók

Apple Music Button
Amazon Logo
jpc Logo

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!