Hundertmal gehört – und doch klingts aufregend neu: Dieses Kunststück schaffen der virtuose Daniel Sepec und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit ihren fulminanten Vier Jahreszeiten. Sie orientieren sich an Vivaldis erklärenden Sonetten, und tatsächlich spürt man in ungemein gestischen Spiel der Bremer die sengende Hitze des Sommers, hört die betrunkenen Bauern im Herbst herumtorkeln und genießt im Winter das Kaminfeuer, während der Regen ans Fenster prasselt. All dies ist beeindruckend konsequent aus dem Notentext entwickelt, nirgends wirkt ein Effekt aufgesetzt oder manieriert. Wunderbar als Zugabe auch die Verrücktheiten der Follia.
CD-Rezension Daniel Sepec
Klimawechsel
Daniel Sepec und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit einer aufregend neuen Interpretation von Vivaldis Vier Jahreszeiten
Daniel Sepec (Violine & Leitung)
Die Deutsche Kammer-
philharmonie Bremen
Coviello Classics
Auch interessant
-
Interview Cecilia Bartoli
„Ich werde langsam selbst zum historischen Instrument!“
Cecilia Bartoli über Nachwuchsförderung, ihre neue Begegnung mit Vivaldi – und darüber, warum Lebenserfahrung für Sänger so außerordentlich wichtig ist.
-
Porträt Accademia Bizantina
Als wär’s ein Quartett
Die Accademia Bizantina hat von Beginn an ein ganz eigenes Klangideal – und verschreibt sich gleichzeitig der historisch informierten Aufführungspraxis.
-
Interview Giuliano Carmignola
„Vivaldi ist mein Lebensgefährte“
Der italienische Meistergeiger Giuliano Carmignola begeistert sich seit seiner Kindheit für Barockmusik.
Rezensionen
Aktuelle Rezensionen
-
Rezension Rolando Villazón – Orfeo son io
Nobler Rausch der Klänge
Das gemeinsame Konzertprogramm „Orfeo son io“ von Rolando Villazón und Christina Pluhar überzeugt auch als Aufnahme.
-
Buchrezension: Ullrich Fichtner – Die Macht der Musik
Flammender Appell
Macht Musik uns widerstandsfähiger, erhöht sie unsere kommunikative Kompetenz und Auffassungsgabe? Ullrich Fichtner ist davon überzeugt.
-
Il Pomo d’oro – Natale veneziano
Wahre Schätze
Il Pomo d’oro und Giuseppe Maletto bringen frühbarocke Weihnachtsmusik aus Venedig zum Erstrahlen.
Klassik in Ihrer Stadt
Anzeige
Audio der Woche
Bach trifft Brahms – J. S. Bach-Stiftung auf historischen Instrumenten der Brahms-Zeit
Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.






