Renaissance-Farbenpracht

CD-Rezension Rosario Conte

Renaissance-Farbenpracht

Rosario Cont entfaltet die Farben der Laute mit viel Wärme und Gefühl

Der italienische Lautenist Rosario Conte widmet seine neue CD der Musikerfamilie Piccinini aus Bologna, Virtuosen während der Hochblüte der Lautenmusik. Auf einer Erzlaute, dem Bassinstrument der Lauten, spielt Conte die komplex mäandernden Stimmgeflechte und kunstvoll improvisatorischen Linien der Kompositionen glasklar, filigran und doch mit viel Wärme und Gefühl, feinste Verzierungen und Schwingungen sind hörbar, kleinste harmonische Farbreize werden deutlich. Entzücktes Staunen zu erzeugen, war das erklärte Ziel der Komponisten damals. Das wird hier sinnlich nachvollziehbar.

Alessandro & Leonardo Maria Piccinini: Works for Archlute
Rosario Conte (Erzlaute)
Carpe Diem

Kommentare sind geschlossen.