Anzeige
Startseite » Rezensionen » Mit Anlauf

CD-Rezension Mahan Esfahani

Mit Anlauf

Langsam tastet er sich in das Thema: Mahan Esfahani erkundet den Goldberg-Kosmos

vonChristian Lahneck,

Der iranische Cembalist Mahan Esfahani hat sich Bachs Goldberg-Variationen vorgenommen. Langsam tastet er sich in das Thema, und dieses Herantasten findet sich auch am Beginn einiger Variationen. Immer wieder ein winziges Verschleppen, Stocken. Bei aller wunderbaren Klarheit, die Esfahani auf seinem Cembalo erzeugt – es gibt doch Momente, wenn auch nie ganze Variationen, denen etwas Gewolltes anhaftet, als wolle er im Inneren von Bachs Kosmos nach Zerklüftungen suchen, die vor ihm noch niemand entdeckt hat. Und Esfahani weist immer darauf hin: Achtung, hört hier, hört da, jetzt kommt! In den Wiederholungen lässt er seiner Verzierungs-Fantasie freien Raum, am Ende, in der letzten Variation, geht der liedhafte Charakter ein wenig verloren. Eine Aufnahme, die sicher anecken, vielleicht auch aufrütteln möchte, die an dieser Leitlinie aber selbst stellenweise scheitert.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!