Anzeige
Startseite » Porträts » Sie liebt Vivaldi, schaut aber weit über den barocken Tellerrand hinaus

Porträt Lucie Horsch

Sie liebt Vivaldi, schaut aber weit über den barocken Tellerrand hinaus

Die niederländische Solistin Lucie Horsch entlockt ihren Instrumenten Töne, die man der Blockflöte gar nicht zugetraut hätte.

vonIrem Çatı,

In hellgrünem T-Shirt, mit Pferdeschwanz und roter Schleife im Haar steht die 9-jährige Lucie Horsch auf einem Steg auf der berühmten Prinsengracht in Amsterdam und gibt ihr erstes großes Konzert vor tausenden von Zuschauern. Die langen Haare sind geblieben, ansonsten zählt Horsch heute mit 22 Jahren zu den erfolgreichsten und bekanntesten Blockflötistinnen weltweit. Sie präsentiert Werke vom Barock bis in die Gegenwart und zeigt, dass die Flöte zu Unrecht von vielen noch immer belächelt und als Instrument für Kinder abgetan wird.

Sie spielte für Königin Beatrix

Aufgewachsen ist die 1999 geborene Niederländerin in einer Musikerfamilie, jede Minute wurde zu Hause geübt und gespielt. Während ihre Eltern professionelle Cellisten sind und ihr älterer Bruder Geige spielt, hat sie sich bewusst gegen ein Streichinstrument und für die Blockflöte entschieden, an der sie vor allem ihre Vielfältigkeit liebt. Schon der erste Unterricht, den sie mit fünf Jahren erhielt, habe ihr so viel Spaß gemacht, dass sie unbedingt dranbleiben wollte. 2011 begann sie ihr Blockflötenstudium am Amsterdamer Konservatorium und gab erste Konzerte, etwa bei der Abdankungsfeier der niederländischen Königin Beatrix.

Ein Spaß wird gleich gekontert

Während sie sich als Kind neben der Blockflöte auch aufs Reiten, Eislaufen und Zeichnen konzentriert hat, bleibt dafür heute keine Zeit mehr. Stattdessen stehen Konzerte, Aufnahmen und Interviews auf dem Programm. Ihr Enthusiasmus, Ehrgeiz und Perfektionismus haben sie weit über die Grenzen der Niederlande hinaus berühmt gemacht und ihr ermöglicht, mit Musikern wie Thomas Dunford, Kian Soltani und Dirigenten wie Simon Rattle und Mariss Jansons auf der Bühne der Wigmore Hall, des Concertgebouw Amsterdam und des Rheingau Musik Festivals zu stehen. Ihr zweites Album landete auf dem ersten Platz der Klassikcharts in Großbritannien und wurde 2019 mit einem OPUS KLASSIK ausgezeichnet. Im Juni 2020 erhielt Lucie Horsch dann den renommierten „Dutch Music Award“, die höchste Auszeichnung, die vom niederländischen Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft an einen klassischen Musiker vergeben wird.

Auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht die Musikerin regelmäßig Videos von ihren Auftritten und animiert damit junge Musiker und Kinder, sich vielleicht doch etwas intensiver mit der Blockflöte zu befassen, oder kontert schlagfertig einen Beitrag des Duos TwoSet Violin, das sich einen Spaß über die Blockflöte erlaubt hat. Dass sie einen solchen Einfluss auf die Klassikszene hat, war eigentlich gar nicht ihr Plan. Doch der Wunsch, so gut wie möglich spielen zu können, sowie die Liebe zu ihrem Instrument haben sie ganz automatisch an die Spitze gebracht.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!