Anzeige
Startseite » Künstler » Benjamin Appl

Benjamin Appl

Eigentlich studierte der 1982 in Regensburg geborene Benjamin Appl Betriebswissenschaft, entschied sich aber schließlich doch für eine Gesangskarriere. Aufbauend auf seiner Stimmausbildung bei den Regensburger Domspatzen studierte er an der Hochschule für Musik und Theater in München und an der Bayerischen Theaterakademie August Everding Gesang bei Edith Wiens und Helmut Deutsch. Nachdem er sein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, studierte er von 2010 bis 2013 an der Guildhall School of Music and Drama in London in der Gesangsklasse von Rudolf Piernay und war letzter Privatschüler Dietrich-Fischer Dieskaus, der maßgeblich Einfluss auf Appls Werdegang hatte. Seither ist er als Opernsänger an diversen renommierten Opernhäusern tätig, darunter in London, München und Berlin. Nebenher tritt Appl vermehrt als Konzertsolist in Erscheinung, arbeitet mit namhaften Dirigenten, Orchestern und Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Bach-Collegium Stuttgart und dem BBC Philharmonic Orchestra zusammen und pflegt seine Vorliebe für die Oratorien- und Passionsliteratur. Des Weiteren ist er im Duo mit Graham Johnson und Helmut Deutsch als Liedsänger aktiv. 2012 erhielt er den Schubert Preis der Deutschen Schubert Gesellschaft, 2016 wurde er mit dem Gramophone Award als New Artist of the Year ausgezeichnet.

Termine

Artikel

Rezensionen

Anzeige

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!