Gustav Mahler

Montag, 31.10.2022 20:00 Uhr Don Bosco Basel

Mahler: 4. Sinfonie in G-Dur

Hélène Walter (Sopran), Christoph Dangel (Violoncello), Stefan Preyer (Kontrabass), Kammerorchester Basel

Mittwoch, 30.11.2022 19:30 Uhr KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Mahler: Das Lied von der Erde

Anna Larsson (Alt), Daniel Behle (Tenor), Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling (Leitung)

Mittwoch, 30.11.2022 19:30 Uhr Victoria Hall Genf

Alexandra Conunova, Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott

Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Mahler: Sinfonie Nr. 9 D-Dur

Donnerstag, 01.12.2022 19:30 Uhr KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern

Mahler: Das Lied von der Erde

Anna Larsson (Alt), Daniel Behle (Tenor), Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling (Leitung)

Donnerstag, 01.12.2022 19:30 Uhr Victoria Hall Genf

Alexandra Conunova, Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott

Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Mahler: Sinfonie Nr. 9 D-Dur

Donnerstag, 08.12.2022 19:30 Uhr Casino Bern

Masabane Cecilia Rangwanasha, Claude Eichenberger, Michał Prószyński, Jonathan …

Mahler: „Todtenfeier“ Sinfonische
Dichtung in c-Moll & „Das klagende Lied“

Freitag, 09.12.2022 19:30 Uhr Casino Bern

Masabane Cecilia Rangwanasha, Claude Eichenberger, Michał Prószyński, Jonathan …

Mahler: „Todtenfeier“ Sinfonische
Dichtung in c-Moll & „Das klagende Lied“

Sonntag, 01.01.2023 17:00 Uhr Casino Bern

Masabane Cecilia Rangwanasha, Claude Eichenberger, Filipe Manu, Christian Valle, …

Mahler: „Es sungen drei Engel“, Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll
op. 26, Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Montag, 02.01.2023 17:00 Uhr Casino Bern

Masabane Cecilia Rangwanasha, Claude Eichenberger, Filipe Manu, Christian Valle, …

Mahler: „Es sungen drei Engel“, Bruch: Violinkonzert Nr. 1 g-Moll
op. 26, Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Sonntag, 22.01.2023 19:00 Uhr Opernhaus Zürich

Nils Mönkemeyer, Philharmonia Zürich, Simone Young

R. Strauss: Tod und Verklärung op. 24, Bartók: Konzert für Viola und Orchester, Mahler: Adagio aus der 10. Sinfonie

Interview Riccardo Muti

„Wir können Freundschaft stiften durch die Musik“

Riccardo Muti ist der vielleicht bestbezahlte Dirigent der Welt, sieht sich selbst freilich als demütiger Handwerker im Weinberg heiliger Werke. weiter

Interview Uri Caine

„Musik hat die Möglichkeit, Menschen zu vereinen“

Mit einjähriger Corona-Verzögerung gratuliert Uri Caine im August mit zwei Konzerten in Bonn dem Jubilar Ludwig van Beethoven. Seit den neunziger Jahren ist der Jazz-Musiker aus Philadelphia bekannt für seine Klassik-Adaptionen, etwa von Bachs Goldberg- oder Beethovens Diabelli-Variationen. Im Interview spricht Caine über Reaktionen von Zuhörern und Kritikern, seine Grammy-Nominierung… weiter

Bücherherbst – Robert Seethaler: Der letzte Satz

Wenn das Ende naht

Herbstzeit – Lesezeit. Die schönsten Bücher für die dunkle Jahreszeit, ausgewählt von der concerti-Redaktion. Teil 6: Robert Seethaler: Der letzte Satz weiter

Mein Lieblingsstück: Vladimir Jurowski

Mahler: Das Lied von der Erde

Der meditative Stil in Gustav Mahlers „Das Lied von der Erde“ fasziniert den russischen Dirigenten Vladimir Jurowski seit seiner Jugend. weiter

Zum 70. Geburtstag von Peter Ruzicka

Musik über Musik

Er ist Musiker, Musikvermittler, Dirigent und Intendant bedeutender Opernhäuser sowie Festivals. Doch im Zentrum seines künstlerischen Schaffens steht das Komponieren. Heute feiert Peter Ruzicka seinen 70. Geburtstag weiter

Zum 60. Geburtstag von Esa-Pekka Salonen

Allzeit bereit

Kaum zu glauben, dass der jugendlich wirkende finnische Komponist und Dirigent Esa-Pekka Salonen heute seinen 60. Geburtstag feiert weiter

Das Ensemble Faltenradio im Porträt

Von Bernstein und Piazzolla bis zur zünftigen Hüttenmusi

Das österreichische Ensemble Faltenradio erweist den Völkern der Welt „Respekt“ weiter

ECHO Klassik 2017: Dirigent Yoel Gamzou

Musik unter Hochspannung

Atemberaubend, besessen, genial – so wird der Dirigent Yoel Gamzou, der jetzt den ECHO Klassik erhält, immer wieder beschrieben weiter

ECHO Klassik 2017: Matthias Goerne

In Mahlers Klangwelt

In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Bariton Matthias Goerne von einem klugen Schubert- und Schumann-Interpreten zu einem echten Mahler-Spezialisten entwickelt weiter

Blockflötist Erik Bosgraaf

Genialer Querdenker mit Hang zu Experimenten

Erik Bosgraaf erforscht Mahlers „Kindertotenlieder“ im Spiegel des Flötenklangs weiter

Rezension Alois Mühlbacher – Urlicht

Aufhorchen

Der junge Countertenor Alois Mühlbacher gestaltet auf hohem technischen Niveau Lieder von Mahler und Strauss, am Flügel begleitet ihn sein ehemaliger Chorleiter Franz Farnberger. weiter

Rezension Elīna Garanča – Live from Salzburg

Kalkuliert

An der Seite von Christian Thielemann und den Wiener Philharmonikern glänzt Mezzosopranistin Elīna Garanča bei der Salzburger Live-Aufnahme der „Rückert-“ und „Wesendonck-Lieder“. weiter

Rezension Constanze Hochwartner & Peter Steiner – „Binary Star“

Feierliches Strahlen

Das Duo Constanze Hochwartner und Peter Steiner entfalten mit Orgel und Posaune einen ganz eigenen Klangkosmos. weiter

Rezension Kirill Petrenko – Mahler: Sinfonie Nr. 7

Meilenstein

Kirill Petrenko und das Bayerische Staatsorchester bringen Mahlers Siebte mit bronzener Schönheit und einem unverwechselbar rhapsodischen wie transparenten Musizierverständnis zum Leuchten. weiter

Rezension Reinbert de Leeuw – Mahler

Persönliche Abschiednahme

Nur wenige Wochen nach der Aufnahme seiner grandiosen Bearbeitung von Mahlers „Das Lied von der Erde“ ist Dirigent Reinbert de Leeuw gestorben. weiter

Rezension Alban Berg Ensemble Wien

Etwas spröde

Schönbergs Kammersinfonie Nr. 1 E-Dur op. 9 ist der Höhepunkt auf dem Debüt-Album des Alban Berg Ensemble Wien. weiter

Rezension Yannick Nézét-Séguin – Mahler: Sinfonie Nr. 8

Parforceritt

Bei allem Enthusiasmus, den Yannick Nézét-Séguin auf dieser Aufnahme dokumentiert, wäre etwas mehr Reduktion durchaus zuträglich gewesen. weiter

Rezension Paavo Järvi – Mahler: Sinfonie Nr. 6

Schwärzeste aller Mahlersinfonien

Das NHK Symphony Orchestra unter der Leitung von Paavo Järvi spielt Mahlers Sechste auf einem technisch extrem hohen Level. weiter

Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 1

Temperamentvoller Mahler

Les Siècles und François-Xavier Roth interpretieren Mahlers erste Sinfonie überaus spannend und temperamentvoll. weiter

Rezension François-Xavier Roth – Mahler: Sinfonie Nr. 3

Tradition verpflichtet

François-Xavier Roth entlockt dem Gürzenich-Orchester Köln Sinnliches und subtil Doppelbödiges bei Mahlers Dritter. weiter

Mahler: Das Lied von der Erde

Symphonie für eine Tenor- und eine Alt- (oder Bariton-)Stimme und Orchester (UA München 1911) Das letzte Lied des Zyklus Der Abschied trägt die Tempo- und Charakterbezeichnung Schwer. Das Jahr 1907 war schwer für Mahler: Es war der Abschied von seiner älteren Tochter (Maria Anna starb mit vier Jahren an Diphtherie),… weiter