Tabea Zimmermann (Viola), Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)

Termine
-
Konzert
Interpreten
Tabea Zimmermann (Viola), Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)Programm
Schubert: Sinfonie h-Moll D 759 „Unvollendete“, Bartók: Violakonzert Sz 120, Kurtág: Movement, Puccini: Suite aus „Turandot“,
-
Konzert
Details
Interpreten
Tabea Zimmermann (Viola), Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)Programm
Schubert: Sinfonie h-Moll D 759 „Unvollendete“, Bartók: Violakonzert Sz 120, Kurtág: Movement, Puccini: Suite aus „Turandot“,
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Bereits mit drei Jahren lernte die 1966 in Lahr geborene Tabea Zimmermann das Violaspiel, mit fünf erhielt sie zudem Klavierunterricht. Sie studierte in Saarbrücken, wo sie als 21-Jährige zur damals jüngsten Professorin Deutschlands ernannt wurde, sowie in Freiburg bei Ulrich Koch und…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Seit August 2006 trägt das Konzerthausorchester Berlin seinen heutigen Namen, gegründet wurde es jedoch bereits 1952 als Berliner Sinfonie-Orchester im damaligen Osten der Stadt. In der ehemaligen DDR avancierte es innerhalb weniger Jahre zum wichtigsten Klangkörper des Landes und erarbeitete sich unter…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Bereits mit neunzehn Jahren arbeitete die 1986 geborene Joana Mallwitz als Solo-Repetitorin, ein Jahr später auch als Zweite Kapellmeisterin am Theater Heidelberg, ehe sie mit 27 Jahren als damals jüngste Generalmusikdirektorin Europas nach Erfurt ging. Von 2018 bis 2023 übte sie dieselbe…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
Opern-Kritik: Oper Zürich – Der Rosenkavalier
Wenn die Zeit Erkenntnis schafft
(Zürich, 21.9.2025) Richard Strauss’ „Rosenkavalier“ eröffnet in Zürich die Intendanz von Matthias Schulz – Lydia Steier entfesselt dabei ein grell-groteskes Bildertheater, auf das Joana Mallwitz musikalisch vital eingeht.
-
Interview Joana Mallwitz
„Die Chemie stimmt“
Joana Mallwitz über ihren Start beim Berliner Konzerthausorchester, „Tristan“-Fieber und einen Komponisten, den sie bisher gemieden hat.
-
Interview Tabea Zimmermann
„Bloß nicht jünger werden!“
Tabea Zimmermann über wohlmeinende Ratschläge, positive Erlebnisse und den Reiz des Viertinstruments.
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.