Stühle werden gerückt, Tische verstellt, Musiker neu positioniert: Richard Strauss’ Oper „Die Frau ohne Schatten“, 1919 in Wien uraufgeführt, stellt die Staatsoper Stuttgart vor eine logistische Herausforderung. Denn sie sei eins der größten Opernwerke überhaupt, sagt Dirigent Cornelius Meister im Video, das das Haus zur Bauprobe gedreht hat, und stellt sich die Frage: „Wie bekommen wir alle Orchestermusikerinnen und Orchestermusiker in den Orchestergraben?“. Neben den üblichen Instrumenten müssen nämlich auch noch Celesta, Harfe und eine Glasharmonika ihren Platz finden. Die Vorfreude auf die Endzeitoper, deren Libretto aus der Feder von Hugo von Hofmannsthal stammt, ist bei allen Beteiligten dennoch groß. (IÇ)
R. Strauss: Die Frau ohne Schatten
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„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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