Pinchas Zukerman (Violine), Wiener Philharmoniker, Zubin Mehta (Leitung)

Termine
-
Do, 19. Mrz 2026 19:30 UhrWiener Musikverein, WienKonzert
Interpreten
Pinchas Zukerman (Violine), Wiener Philharmoniker, Zubin Mehta (Leitung)Programm
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Beethoven: Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93,
Vergangene Termine
Leider sind uns fĂĽr diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Der 1948 in Tel Aviv geborenen Pinchas Zukerman vereint mehrere Talente in sich. Er ist nicht nur eine Geigenlegende, sondern auch einer der erfolgreichsten Dirigenten unserer Zeit. „Entdeckt“ wurde er mit nur dreizehn Jahren von niemand geringerem als dem Cellisten Pablo Casals…
Mehr auf dem KĂĽnstlerportal
-
Als Geburtsstunde der Wiener Philharmoniker gilt das Konzert am 28. März 1842 mit Mitgliedern des Wiener Hofopernorchesters unter der Leitung von Otto Nicolai. Seit damals bestehen bis heute gĂĽltige Prinzipien: Nur im Orchester der Hofoper (heute: Wiener Staatsoper) engagierte Musiker können Mitglieder…
Mehr auf dem KĂĽnstlerportal
-
„Der Himmel ist eine Grenze fĂĽr diesen Mann“, schrieb ein amerikanischer Kritiker ĂĽber den damals 25-jährigen Dirigenten Zubin Mehta. Von seinem Vater Mehli Mehta, GrĂĽnder des Sinfonieorchesters Bombay und Geigenvirtuose, erhielt er die ersten musikalischen Impulse. Mit 16 Jahren dirigierte er auswendig…
Mehr auf dem KĂĽnstlerportal
Auch interessant
-
TV-Tipp: Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Riccardo Muti 2025
Knallbonbon voll Musik
Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker binden mit dem Neujahrskonzert 2025 einen bunten Strauß aus Walzern, Märschen, Polkas und Ouvertüren.
-
TV-Tipp 3sat 24.8.: „Der Spieler“ von den Salzburger Festspielen 2024
Gesellschaftliche AbgrĂĽnde
Sergej Prokofjews selten gespielte Oper „Der Spieler“ kommt bei den Salzburger Festspielen mit Asmik Grigorian auf die Bühne. 3sat überträgt im TV.
-
Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Intolleranza 1960
Aberwitzige Aktualitätsbeschleunigung
(Salzburg, 15.08.2021) Luigi Nonos rituelles Massentheater „Intolleranza 1960“ gelingt unter dem flämischen Performer Jan Lauwers als ein weiteres Salzburger Mysterium.
-
Interview Leif Ove Andsnes
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes ĂĽber sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.