Zu den einschneidenden Erlebnissen in Karol Szymanowskis Biografie zählt der Tod seiner Nichte Alusia. Die eigene Trauer und das Mitgefühl für seine hinterbliebene Schwester beeinflussten die Gefühlswelt des damals 43-Jährigen und veranlassten ihn zur Komposition seines „Stabat mater“. Entgegen gängiger Praxis vertonte er das mittelalterliche Trauergedicht Mariens über den Schmerz Jesu am Kreuz nicht auf Latein, sondern in seiner polnischen Muttersprache. Herausgekommen ist ein inniges Oratorium, das durch seine Schlichtheit auch jenseits aller Kirchenräume fasziniert.
Amanda Majeski (Sopran), Agnieszka Rehlis (Alt), Kostas Smoriginas (Bariton), Rundfunkchor Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Edward Gardner (Leitung)
Termine
Vergangene Termine
-
Fr., 14. Nov. 2025 20:00 UhrPhilharmonie Berlin, Berlin
Festival
-
Der Rundfunkchor Berlin ist ein gemischtes Chorensemble mit internationalem Renommee. Als Gründungjahr des damaligen Berliner Funkchors wird 1925 angegeben, seitdem ist der Chor mehrmals umbenannt worden. Die erste Namensänderung erfolgte im Jahr 1933 in Chor des Reichssenders Berlin. Nach dessen Auflösung genau…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Erstmals war das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) 1923 im Radio zu hören und zählt damit zum ältesten Rundfunkorchestern Deutschlands. Später war es das Sinfonieorchester des DDR-Rundfunks, seit 1994 gehört es mit dem RIAS Kammerchor, dem Rundfunkchor Berlin und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin zur…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Auch interessant
-
Porträt Edward Gardner
Er sagt, was er denkt, und steigt mit seinen Musikern tief in die Materie ein
Edward Gardner schätzt das beinahe Wienerische Musizieren in Norwegens beschaulicher Stadt Bergen.
-
Interview Jelena Firssowa
„Ich habe Musik geschrieben, um nicht verrückt zu werden“
Die russische Komponistin Jelena Firssowa spricht im Interview über ein Abendessen mit Rostropowitsch, das Komponistenleben in der Sowjetunion und die Zeit nach dem Tod ihres Mannes Dmitri Smirnow.
-
Online-Interview
In der Welt vom… Rundfunkchor Berlin
In unserer Reihe „In der Welt von…“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: der Rundfunkchor Berlin auf Australien-Gastspiel


