Online-Interview

In der Welt vom… Rundfunkchor Berlin

In unserer Reihe „In der Welt von...“ begleiten wir, vernetzt durch Smartphone und Social Media, Künstler auf Reisen, zu spannenden Projekten und besonderen Ereignissen. Diesmal: der Rundfunkchor Berlin auf Australien-Gastspiel

© Jonas Holthaus

Rundfunkchor Berlin

Woher der Klang genau kommt, ist nicht klar – von überall her nähern sich Stimmen, manche laut, manche leise, hoch und tief, doch alle gemeinsam. Sie schweben um den Zuhörer herum, bewegen sich wie ein Mobile am seidenen Faden fast frei durch den Raum. Aufgehoben scheint die Grenze zwischen Zuhörer und Sänger, seltsam fremd wirkt der Moment, doch gleichzeitig so vertraut: Denn es erklingt Brahms’ Requiem. Ein Werk, das alle zusammenführt, das weniger als Toten- sondern vielmehr als Trostmesse für die Hinterbliebenen konzipiert ist und Hoffnung, Leben und Menschlichkeit in den Vordergrund stellt.

Mit „human requiem” rund um die Welt

Mit seiner Konzertperformance „human requiem”, die 2012 zur Uraufführung kam, hat der Rundfunkchor Berlin dem klassischen Konzerterlebnis und Brahms’ Requiem eine neue Dimension erschlossen. Gemeinsam mit Jochen Sandig, Gründer des Radialsystem V, und einem Team von Sasha Waltz & Guests setzen die Sänger des Chors das Requiem choreografisch und raumnutzend um: Die Grenze zwischen Bühne und Zuschauerraum ist aufgebrochen, der Chor bewegt sich in Prozessionen durch die Menge der Konzertbesucher, Schaukeln, auf denen die Chormitglieder singen, bilden den Kulminationspunkt der Inszenierung.

„Die Nähe zum Sänger und zum Menschen wird zum emotional wie intellektuell bewegenden Erlebnis – und macht die humane Botschaft des Trostes mit allen Sinnen erfahrbar”, heißt es in der Projektbeschreibung des Chors, und die Rechnung geht auf: Nach durchgehend ausverkauften Vorstellungen und Wiederaufnahmen in Berlin folgten weltweite, begeistert aufgenommene Gastspiele in Südamerika, New York, Athen und Hongkong.

Rundfunkchor Berlin hautnah

Nun erobert das „human requiem” auch den australischen Kontinent: Vom 14. bis 18. März 2018 werden der Rundfunkchor Berlin, die Solisten Christina Gansch und Konrad Jarnot sowie die Pianisten Angela Gassenhuber und Philip Mayers gemeinsam mit Rundfunkchor-Chefdirigent Gijs Leenaars das Ridley Centre in Adelaide zum Klingen bringen. concerti ist ab dem 13. März mit dabei und begleitet das Projekt mit Einblicken in den Reisealltag, Proben, Sightseeing und natürlich die Aufführungen des „human requiem”.

Trailer zum „human requiem” vom Rundfunkchor Berlin:

You are currently viewing a placeholder content from Youtube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Kommen Sie mit auf diese Reise, verfolgen Sie die einzelnen Stationen auf Facebook, stellen Sie dem Chormitgliedern und Gijs Leenaars Fragen und verpassen Sie nicht diesen einmaligen Blick hinter die Kulissen.

Termine

Freitag, 29.03.2024 19:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Britten: War Requiem op. 66

Liudmyla Monastyrska (Sopran), Bogdan Volkov (Tenor), Samuel Hasselhorn (Bariton), Staats- und Domchor Berlin, Rundfunkchor Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz (Leitung)

Donnerstag, 04.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

R. Strauss: Elektra (konzertant)

Nina Stemme (Elektra), Michaela Schuster (Klytämnestra), Elza van den Heever (Chrysothemis), Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Aegisth), Johan Reuter (Orest), Anthony Robin Schneider (Pfleger des Orest), Rundfunkchor Berlin, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)

Sonntag, 07.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

R. Strauss: Elektra (konzertant)

Nina Stemme (Elektra), Michaela Schuster (Klytämnestra), Elza van den Heever (Chrysothemis), Wolfgang Ablinger-Sperrhacke (Aegisth), Johan Reuter (Orest), Anthony Robin Schneider (Pfleger des Orest), Rundfunkchor Berlin, Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko (Leitung)

Donnerstag, 11.04.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Mahler: Sinfonie Nr. 8

Carolyn Sampson, Alexandria Shiner & Miriam Kutrowatz (Sopran), Tanja Ariane Baumgartner & Jennifer Johnston (Mezzosopran), Andreas Schager (Tenor), Adam Plachetka & David Leigh (Bass), NDR Vokalensemble, Rundfunkchor Berlin, Prager Philharmonischer Chor, Knabenchor Hannover, NDR Elbphilharmonie Orchester, Semyon Bychkov (Leitung)

Freitag, 12.04.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Mahler: Sinfonie Nr. 8

Carolyn Sampson, Alexandria Shiner & Miriam Kutrowatz (Sopran), Tanja Ariane Baumgartner & Jennifer Johnston (Mezzosopran), Andreas Schager (Tenor), Adam Plachetka & David Leigh (Bass), NDR Vokalensemble, Rundfunkchor Berlin, Prager Philharmonischer Chor, Knabenchor Hannover, NDR Elbphilharmonie Orchester, Semyon Bychkov (Leitung)

Sonntag, 14.04.2024 17:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Mahler: Sinfonie Nr. 8

Carolyn Sampson, Alexandria Shiner & Miriam Kutrowatz (Sopran), Tanja Ariane Baumgartner & Jennifer Johnston (Mezzosopran), Andreas Schager (Tenor), Adam Plachetka & David Leigh (Bass), NDR Vokalensemble, Rundfunkchor Berlin, Prager Philharmonischer Chor, Knabenchor Hannover, NDR Elbphilharmonie Orchester, Semyon Bychkov (Leitung)

Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr Philharmonie Berlin

Mendelssohn: Elias op. 70

Mitsingkonzert
Freitag, 03.05.2024 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg
Sonntag, 05.05.2024 18:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg
Samstag, 25.05.2024 20:00 Uhr MaHalla Berlin

Victoria Randem, Anna Doris Capitelli, Emanuele Cordaro, Petteri Pitko, Philip …

Rossini: Petite Messe solennelle, Schönberg: Pierrot lunaire, Dallapiccola: Canti di prigionia, Carissimi: Plorate filii Israel aus „Historia di Jephte“

Rezensionen

Rezension Carlo Montanero – Puccini: Tosca

Kantabel und kulinarisch

An Carlo Montaneros Neueinspielung von Puccinis Opernliebling „Tosca“ mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin gibt es nichts auszusetzen. weiter

Rezension Juri Tetzlaff – Humperdinck: Der blaue Vogel

Mit leichter Eleganz

Für dieses Album wurde Engelbert Humperdincks „Blauer Vogel" als musikalische Erzählung mit Sprecher Juri Tetzlaff und als sinfonische Dichtung aufbereitet. weiter

CD-Rezension Rundfunkchor Berlin

Kalkulierte Dramatik

Etwas zu sehr auf den Charakter von Kunstmusik gestaltet: Die Chrysostomos-Liturgie mit dem Rundfunkchor Berlin weiter

Kommentare sind geschlossen.