Startseite » Nordrhein-Westfalen » Hagen » Theater Hagen

Theater Hagen

Elberfelder Str. 65
58095 Hagen

Das Theater Hagen hat sich in seiner über hundertjährigen Geschichte als fester kultureller Anziehungspunkt im Bereich des Musiktheaters im Ruhrgebiet etabliert. Jährlich werden die Produktionen des Hauses, welches 1911 als Städtisches Schauspielhaus eingeweiht wurde, von rund 175.000 Menschen besucht.
Erbaut wurde das Gebäude von dem Architekten Ernst Vetterlein, der als signifikantes Merkmal vier unbekleidete Frauenstatuen in das Entrée integrieren ließ, was zur Zeiten der Theatereröffnung für großes Aufsehen sorgte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Gebäude schwer beschädigt, jedoch gelang es mithilfe verschiedener Bürgerinitiativen, das Gebäude 1949 wieder zu eröffnen. Heute verfügt es über die Sparten Oper, Operette, Musical, Ballett – und seit der Spielzeit 2000/2001 auch über eine eigene Kinder- und Jugendtheatersparte. Zudem finden regelmäßig Konzerte des philharmonischen orchesterhagen statt.

Termine

Artikel

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!