Cello emotional

Rezension Sheku Kanneh-Mason – Elgar

Cello emotional

Sheku Kanneh-Mason musiziert wandlungsfähig und mit großem Selbstbewusstsein, allerdings hätte weniger manchmal auch mehr sein können.

Dass das Cellokonzert von Edward Elgar eines nahen Tages als CD-Veröffentlichung fällig sein würde, war klar, wenn man die Laufbahn des britischen Cellisten Sheku Kanneh-Mason verfolgt hat. Nun hat er das Werk mit dem London Symphony Orchestra und Simon Rattle festgehalten, flankiert von einer Reihe kleinerer Werke, darunter Bloch und Fauré. Kanneh-Mason agiert auf seinem Cello emotional, wandlungsfähig, besonders in Finalsatz, und mit großem Selbstbewusstsein. Emphatische Aufschwünge und Momente tiefer Versenkung wechseln einander ab, immer in wahlverwandtem Maße unterstützt von Rattle und den Londonern. So entwickelt sich ein authentisches Musizieren, über das lediglich in Details zu diskutieren wäre, inwieweit weniger auch mehr sein kann. Doch ändert das nicht am aussagekräftigen Rang dieser CD. Einzig die etwas zerfransenden Beiwerke wirken in ihrer zeitgemäßen Häppchenfolge ein wenig gewollt.

Erhalten Sie einen kleinen Vorgeschmack auf das Album:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Elgar
Elgar: Cellokonzert op.85 & Romanze op. 62
Bridge: Spring Song
Bloch: Prelude & From Jewish Life
Fauré: Elegie op. 24
Klengel: Hymnus op. 57
Traditionals: Blow the Wind & Scarborough Fair

Sheku Kanneh-Mason (Violoncello), Heath Quartet, London Symphony Orchestra, Simon Rattle (Leitung)
Decca

Weitere Rezensionen

Rezension Simon Rattle – Wagner: Siegfried

Fließender Wagner

Mit dem „Siegfried” nimmt der Münchner „Ring“, den Simon Rattle und das BR-Sinfonieorchester schmieden, nimmt langsam Gestalt an. weiter

Veronika Eberle – Beethoven: Violinkonzert

Spätes Debüt

Geigerin Veronika Eberle verleiht Beethovens Violinkonzert eine besondere Luftigkeit, für frischen Wind sorgen auch Jörg Widmanns Kadenzen. weiter

Rezension Krystian Zimerman – Beethoven: Klavierkonzerte

Neue Perspektive

Krystian Zimerman zeigt seine neue Sicht auf die Klavierkonzerte Beethovens, begleitet vom London Symphony Orchestra unter Simon Rattle. weiter

Termine

Donnerstag, 28.09.2023 20:00 Uhr Isarphilharmonie München
Freitag, 29.09.2023 20:00 Uhr Isarphilharmonie München
Samstag, 30.09.2023 19:00 Uhr Isarphilharmonie München
Freitag, 13.10.2023 20:00 Uhr Isarphilharmonie München
Samstag, 14.10.2023 14:00 Uhr Isarphilharmonie München

Abenteuer am Riff

Familienkonzert
Sonntag, 19.11.2023 18:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Charpentier: Médée (Premiere)

Barocktage Staatsoper Berlin
Dienstag, 21.11.2023 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Charpentier: Médée (konzertant)

Magdalena Kožená (Médée), Reinoud Van Mechelen (Jason), Carolyn Sampson (Créuse), Gyula Orendt (Oronte), Angela Hicks (Cléone), Markéta Cukrová (Nérine), Luca Tittoto (Creon), Staatsopernchor, Freiburger Barockorchester, Simon Rattle (Leitung)

Donnerstag, 23.11.2023 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Charpentier: Médée

Barocktage Staatsoper Berlin
Samstag, 25.11.2023 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Charpentier: Médée

Barocktage Staatsoper Berlin
Donnerstag, 30.11.2023 19:00 Uhr Staatsoper Unter den Linden Berlin

Charpentier: Médée

Magdalena Kožená (Médée), Reinoud Van Mechelen (Jason), Luca Tittoto (Créon), Carolyn Sampson (Créuse), Angela Hicks (Cléone), Gyula Orendt (Oronte), Freiburger Barockorchester, Simon Rattle (Leitung), Peter Sellars (Regie)

Kommentare sind geschlossen.