Anzeige
Startseite » Rezensionen » Wertig

CD-Rezension Minguet Quartett – Mendelssohn Vol. 2

Wertig

Die zweite Aufnahme des Minguet Quartetts mit Streichquartetten von Mendelssohn glänzt durch genaue Phrasierung und rhythmische Straffheit

vonChristian Lahneck,

Bereits im Jahr 2009 hatte sich das Minguet Quartett erstmals den Streichquartetten von Felix Mendelssohn zugewandt. Nach beachtlicher Pause folgen nun die Werke op. 12 und 81 sowie das Es-Dur-Quartett von 1823, das erst nach posthum im Druck erschien. Dass die vier Streicher seit Jahren konstant zur Weltspitze zählen, beweisen sie auch hier: Mendelssohn, der oft Verharmloste, wird hier ernst genommen. Was gern wie gehobene Unterhaltungsmusik gedeutet wird, erscheint auf dieser CD als wertige Kunstmusik. Die Dialoge gelingen mit genauer Phrasierung, mit etlichen dynamischen Häutungen und mit rhythmischer Straffheit. Wie elegant kommt die Canzonetta aus op. 12 daher, wie resolut das Finale, wie elfenhaft das Scherzo aus op. 81 und wie streng die abschließende Fuge. Das hat alles Hand und Fuß und seinen musikalischen Sitz am rechten Fleck, ohne dabei einen Deut vordergründig spektakulär zu sein.

Mendelssohn: Streichquartette Vol. 2
Streichquartette Nr. 0 Es-Dur, Nr. 1 op. 1 & Nr. 7 op. 81

Minguet Quartett
cpo

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!