
CD-Rezension Julia Lezhneva
Präzision und Jubel
Einmal mehr verblüfft Julia Lezhneva mit ihrem phänomenal leicht ansprechendem oberen Stimmregister
Für ihr zweites Solo-Album bei der Decca hat die erst 25-jährige Sopranistin erstmals Händel auf die Agenda gesetzt. Sie widmet sich dabei ausschließlich Kompositionen aus den Jahren 1707-09, als das sächsische Genie zum Lernen nach Italien ging und doch, zumindest was seine dramatische Gestaltungskraft angeht, wohl sämtlichen einheimischen Kontrahenten bereits überlegen war. Schon mit dem ersten Track fasziniert Lezhneva den Zuschauer und wird ihn nicht mehr loslassen. In der Arie aus La Resurrezione wickelt sich ihre Stimme geradezu in hauchzarten und dennoch jubelnden Miniaturwindungen um die konzertierende Solo-Violine. Und es hört sich an, als machte das nicht die geringste Mühe. Zumal immer der Ausdruck im Vordergrund steht und nie der zirzensische Effekt. Giovanni Antonini und Il Giardino Armonico begleiten brillant und sensibel, manchmal vielleicht eine Spur ritardando-verliebt.
Händel: Salve regina, Arien aus La Resurrezione, Rodrigo, Apollo e Dafne u. a.
Julia Lezhneva (Sopran)
Il Giardino Armonico
Giovanni Antonini (Leitung)
Decca
Weitere Rezensionen
CD Rezension Julia Lezhneva – Opera Arias von Carl Heinrich Graun
Staunenswert
Ambitioniertes und überzeugendes Projekt: Julia Lezhneva und Concerto Köln interpretieren vergessene Opern-Arien von Carl Heinrich Graun weiter
CD-Rezension Philippe Jaroussky
Perfekter Wohlklang
Philippe Jaroussky, Julia Lezhneva und I Barocchisti interpretieren Pergolsesis Stabat mater, Laudate pueri Dominum und Confitebor tibi domine weiter
Termine
Julia Lezhneva, Dani Espasa
Werke von Haydn, Mozart, Rossini, Vivaldi & Schumann
Julia Lezhneva, Bamberger Symphoniker, Giovanni Antonini
Haydn: Sinfonie B-Dur Hob. I:85 „La Reine“, Mozart: Exsultate jubilate KV 165, Rossini: Assisa a’ piè d’un salice aus „Otello“ & Tanti affetti in tal momento aus „La Donna del lago“, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“
Julia Lezhneva, Bamberger Symphoniker, Giovanni Antonini
Haydn: Sinfonie B-Dur Hob. I:85 „La Reine“, Mozart: Exsultate jubilate KV 165, Rossini: Assisa a’ piè d’un salice aus „Otello“ & Tanti affetti in tal momento aus „La Donna del lago“, Mendelssohn: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“
Mozart: Le nozze di Figaro
Katharina Konradi (Susanna), Krzysztof Bączyk (Figaro), Julia Lezhneva (Cherubino), Ruzan Mantashyan (La Contessa d‘Almaviva), Jacques Imbrailo (Il Conte d‘Almaviva), Claire Gascoin (Marcellina), Louis Lohraseb (Leitung), Stefan Herheim (Regie)
Mozart: Le nozze di Figaro
Katharina Konradi (Susanna), Krzysztof Bączyk (Figaro), Julia Lezhneva (Cherubino), Ruzan Mantashyan (La Contessa d‘Almaviva), Jacques Imbrailo (Il Conte d‘Almaviva), Claire Gascoin (Marcellina), Louis Lohraseb (Leitung), Stefan Herheim (Regie)
Mozart: Le nozze di Figaro
Katharina Konradi (Susanna), Krzysztof Bączyk (Figaro), Julia Lezhneva (Cherubino), Ruzan Mantashyan (La Contessa d‘Almaviva), Jacques Imbrailo (Il Conte d‘Almaviva), Claire Gascoin (Marcellina), Louis Lohraseb (Leitung), Stefan Herheim (Regie)
Julia Lezhneva, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Adam Fischer
Haydn: Scena di Berenice Hob. XXIVa:10, Bartók: Der wunderbare Mandarin, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Julia Lezhneva, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Adam Fischer
Haydn: Scena di Berenice Hob. XXIVa:10, Bartók: Der wunderbare Mandarin, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur