Ein Römer, der den Grundstock seiner Karriere in Berlin gelegt hat: Zuerst stritten sich René Jacobs und Daniel Barenboim um ihn als Korrepetitor, doch bald stand Alessandro de Marchi selbst am Pult. Mittlerweile zählt der Italiener zu den führenden Spezialisten für die Aufführungspraxis auf historischen wie auch auf modernen Instrumenten und legt als Opern- und Konzertdirigent den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Musik des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts. Neben Einladungen an die führenden Opernhäuser, darunter die Hamburgische, Berliner, die Dresdner und Stuttgarter Staatsoper, das Théatre des Champs Elysées Paris oder das Theater an der Wien ist er auch gern gesehener Festivalgast. 1997 gründete er mit der Academia Montis Regalis sein eigenes Orchester und übernahm 2010 in Nachfolge von René Jacobs die künstlerische Leitung der Innsbrucker Festwochen, in deren Rahmen er den Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper „Pietro Antonio Cesti“ sowie das Projekt «Barockoper:Jung» ins Leben rief.
Alessandro De Marchi
Termine
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
-
Musiktheater
Rossini: Il viaggio a Reims
Lilit Davtyan (Corinna), Stephanie Wake-Edwards (Marchesa Melibea), Hye-Young Moon (Contessa di Folleville), Hulkar Sabirova (Madama Cortese), Kangyoon Shine Lee (Cavalier Belfiore), Alessandro De Marchi (Leitung), Jan Bosse (Regie)
Artikel
-
Opern-Kritik: Staatsoper Hamburg – Orphée et Eurydice
Orphée ist ein Choreograf
(Hamburg, 3.2.2019) Zu seinem 80. Geburtstag gestaltet John Neumeier Glucks Reformoper als Gesamtkunstwerk: Der Ballettchef zeichnet für Inszenierung, Choreografie, Bühne, Kostüme und Licht verantwortlich.
-
Interview Alessandro de Marchi
„Die Continuogruppe ist meine Viererkette“
Fußball und Musik? Für Alessandro de Marchi hängen diese beiden Welten enger zusammen, als mancher denken mag …
Rezensionen
-
Interview Tarmo Peltokoski
„Da lag plötzlich ein ganzes Universum vor mir“
Tarmo Peltokoski ist unübersehbar jung. Dennoch gilt der Finne jetzt schon als überraschend reifer Dirigent.