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Franz Schubert
Quelle: H. Riemer/vienna.cc
Ilya Gringolts, Katalin Kokas, Lawrence Power, Paul Handschke, Ute Grewel, Alexander …
Benjamin Engeli, Thuner Stadtorchester, Laurent Gendre
Haydn: L’Isola disabitata / Ouvertüre g-Moll, Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll KV 491, Schubert: Zwischenaktmusik Nr. 1 aus der Schauspielmusik „Rosamunde“ D 797 & Sinfonie Nr. 7 h-moll „Die Unvollendete“ D 759
Benjamin Engeli, Thuner Stadtorchester, Laurent Gendre
Haydn: L’Isola disabitata / Ouvertüre g-Moll, Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-Moll KV 491, Schubert: Zwischenaktmusik Nr. 1 aus der Schauspielmusik „Rosamunde“ D 797 & Sinfonie Nr. 7 h-moll „Die Unvollendete“ D 759
Christian Poltéra, MusikerInnen des argovia philharmonic
Schubert: Trio B-Dur D 471 & Quintett C-Dur D 956 op. post. 163
Sebastian Bohren, Romanian Chamber Orchestra, Cristian Macelaru
Ligeti: Concert Romanesc, Beethoven: Violinkonzert op. 61, Schubert: Sinfonie Nr. 4
Frederik Øland & Rune Tonsgaard Sørensen, Asbjørn Nørgaard, Fredrik …
Schubert: Streichquartett Nr. 13 „Rosamunde“ a-Moll op. 29 D 804, Thorvaldsdottir: Auftragswerk
Oliver Schnyder Trio
Corina Belcea & Axel Schacher, Krzysztof Chorzelski, Antoine Lederlin
Schubert: Streichquartett Nr. 10 Es-Dur D 87, Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 15 es-Moll op. 144
Benjamin Engeli, Thomas Sarbacher
Alina Ibragimova & Pablo Hernán Benedí, Emilie Hörnlund, Claire Thirion
Interview Julian Prégardien
„Ein Lied ist nicht zur Selbsttherapie da“
Bloß nicht weinen auf der Bühne! Julian Prégardien über die Pflicht des Sängers, emotionale Distanz zu wahren – und über seine Berufung als Karriereberater. weiter
Lieblingsstück Philippe Jaroussky
Franz Schubert: Du bist die Ruh
Countertenor Philippe Jaroussky entdeckt in den Liedern von Franz Schubert eine eigene Welt. weiter
Lieblingsstück Christian Poltéra
Schubert: Streichquintett C-Dur
Der schweizer Cellist Christian Poltéra ist fasziniert von der gespenstischen Entstehungsgeschichte von Schuberts Streichquintett C-Dur. weiter
Musiktheater-Kritik: Landestheater Linz – Winterreise
Im Hamsterrad der Einsamkeit
(Linz, 20.1.2019) Intendant Hermann Schneider vergegenwärtigt mit dem jungen Bariton Martin Achrainer Franz Schuberts „Kreis schauerlicher Lieder“ als moderne Wanderung eines Verwundeten. weiter
Vivo! Musikfestival 2018
Klassik mit Kaffee und Croissant – Franz Schubert lädt zum Frühstück
Im lockeren Club-Ambiente der Halle 424 in der Hamburger HafenCity macht das Vivo! Musikfestival auch jungen Zuhörern die Klassik schmackhaft. weiter
The Erlkings im Porträt
Lieder von Franz Schubert – neu frisiert
Die Erlkings aus Wien pflegen ihren ureigenen „Schubadour-Style“ auf englisch, arrangiert für Gesang und Gitarre, Cello, Tuba und Perkussion weiter
Fußball-WM Spezial: Interview Ilker Arcayürek
„Ein spannendes Hin und Her mit kurzen starken Akzenten“
In unserem concerti-Spezial zur Fußball-WM 2018 lassen wir mehr oder weniger ballverrückte Künstler zu Wort kommen. Heute: Tenor Ilker Arcayürek weiter
Das Streichquartett der Staatskapelle Berlin im Porträt
Den Moment als Inspirationsquelle nutzen
Das Streichquartett der Staatskapelle Berlin setzt seinen Schubert-Zyklus fort weiter
Tenor Mauro Peter im Porträt
„Man kann nicht einfach Däumchen drehen“
Nachwuchstenor Mauro Peter verspricht als Tamino einen „Festlichen Opernabend“ und ist mit Lied-Altmeister Helmut Deutsch ganz auf Schubert eingestellt weiter
Bariton Benjamin Appl im Porträt
Zweiter Bildungsweg
Erst als ausgebildeter Betriebswirt ging Benjamin Appl das Wagnis ein und studierte Gesang – mit atemberaubendem Erfolg weiter
Rezension Georg Nigl – Echo
Gelungene Fortsetzung
Georg Nigls hell timbrierter Bariton und Olga Pashchenkos Spiel auf historischen Flügeln harmonieren in den Liedern von Schubert und Co. weiter
Rezension Maria Ioudenitch – Songbird
Sprechend und kantabel
Die junge Geigerin Maria Ioudenitch und ihr Pianist Kenny Broberg beweisen auf „Songbird“, wie gut die Liedkunst auf der Violine klingen kann. weiter
Rezension Lars Vogt – Schubert: Klaviertrios
Abbild des Lebens
Eine seiner letzten Aufnahmen: Gemeinsam mit dem zu früh verstorbenen Lars Vogt loten Tanja und Christian Tetzlaff den Schubertschen Kammermusik-Kosmos exemplarisch und akzentuiert aus. weiter
Rezension Mark Padmore – Schubert: Schwanengesang
Grandios und enttäuschend
Während Mitsuko Uchida am Klavier auf ganzer Linie begeistert, wirkt Mark Padmores zweifellos sublime Liedgestaltung stellenweise grenzwertig. weiter
Rezension Rudolf Buchbinder – Soirée de Vienne
Humor und Tragik
Pianist Rudolf Buchbinder lädt auf seinem neuen Album zu einem kurzweiligen Abend nach Wien ein – voller Empathie und Pfiff. weiter
Rezension Daniel Behle – Heimat
Heimatliche Gefühle
Tenor Daniel Behle gerät bei Heimatliedern aus fünf Jahrhunderten mit dem Quartett German Hornsound in fast gläserne Stimmung, lediglich Mario Adorfs Rezitation enthält zu viel Pathos. weiter
Rezension Ian Bostridge & Lars Vogt – Schubert: Schwanengesang
Kostbares Vermächtnis
Tenor Ian Bostridge und Pianist Lars Vogt gelingt ein Schubert-Album, auf dem jeder Akkord ein kleines Drama beinhaltet. weiter
Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759 „Unvollendete“
(Entstehungszeit 1822, UA Wien 1865) Schubert – das war ein frühvollendeter Komponist unzähliger Lieder, von Kammermusik und Tänzen. Seine sechs kleinformatigen Symphonien galten als unbedeutend – bis Robert Schumann 1839 eine große Symphonie in C-Dur, geschrieben 1827, entdeckte. Dann tauchte 1860 ein Symphoniefragment in h-Moll auf: zwei vollendete Sätze und… weiter
Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große“
(UA Leipzig 1839) 1839 besucht Robert Schumann Wien. Bei einem Besuch an Franz Schuberts Grab fällt ihm ein, dass dessen Bruder Ferdinand in Wien lebt. Dieser zeigt ihm Partituren aus Schuberts Nachlass. „Freudeschauernd“ hält Schumann eine große C-Dur-Symphonie (entstanden vermutlich 1827) in den Händen. Er informiert sofort Felix Mendelssohn Bartholdy,… weiter