© Angus McBean/Boosey & Hawkes,London, Archiv

Benjamin Britten
Viele der Tenorpartien seiner Opern und etliche Lieder waren für seinen Lebensgefährten Peter Pears gedacht, den Britten 1937 kennenlernte. 1939 verließ der Pazifist Britten Europa und ging in die USA, um 1942 nach Großbritannien zurückzukehren. 1948 gründete Britten zusammen mit Peter Pears und Eric Crozier das bis heute jährlich stattfindende Aldeburgh Festival. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem seine Oper „Peter Grimes“, das „War Requiem“ und das Werk „The Young Person’s Guide to the Orchestra“, für das er auf ein Thema von Henry Purcell zurückgriff, den er verehrte.
Neben etlichen Auszeichnungen erhielt Britten auch den Order of Merit (als dritter englischer Komponist nach Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams). 1960 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1965 wurde er mit dem finnischen Wihuri-Sibelius-Preis und 1968 mit dem Léonie-Sonning-Musikpreis ausgezeichnet. 1958 bzw. 1970 wurde er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und 1976 wurde er als auswärtiges Mitglied in die Académie des Beaux-Arts aufgenommen. Am 2. Juli 1976 wurde Britten als Baron Britten of Aldeburgh in The County of Suffolk zu einem Life Peer erhoben.
Quelle: klassikakzente.de
Britten: War Requiem
Magdalena Anna Hofmann (Sopran), Thomas Mohr (Tenor), Markus Eiche (Bariton), Knabenkantorei Basel, Basler Bach-Chor, Der gemischte Chor Zürich, Basel Sinfonietta, Joachim Krause (Leitung)
Britten: A Midsummer Night’s Dream (Premiere)
SoprAlti der Oper Zürich, Duncan Ward (Leitung), Rainer Holzapfel (Regie)
Britten: A Midsummer Night’s Dream
SoprAlti der Oper Zürich, Duncan Ward (Leitung), Rainer Holzapfel (Regie)
Britten: A Midsummer Night’s Dream
SoprAlti der Oper Zürich, Duncan Ward (Leitung), Rainer Holzapfel (Regie)
Britten: A Midsummer Night’s Dream
SoprAlti der Oper Zürich, Duncan Ward (Leitung), Rainer Holzapfel (Regie)
Britten: A Midsummer Night’s Dream
SoprAlti der Oper Zürich, Duncan Ward (Leitung), Rainer Holzapfel (Regie)
Lieblingsstück: Christoph Prégardien
Britten: Serenade op. 31
Der Tenor und Gesangspädagoge Christoph Prégardien ist fasziniert von der Schönheit in Werken Benjamin Brittens. weiter
Aldeburgh Festival 2018
Sommernachtstraum in Suffolk
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Opern-Kritik: Opéra de Lyon – War Requiem
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Rezension Sean Shibe – Broken Branches
Zielgenaue Emotionen
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Rezension Augustin Hadelich – Recuerdos
Existenzielle Hörerfahrung
Augustin Hadelich verleiht allen versammelten Stilrichtungen glaubhaften Ausdruck: technisch meisterhaft und mit bedingungsloser Hingabe. weiter
Rezension Ivor Bolton – Orchesterwerke von Britten
Musik für die Queen
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Rezension Steven Isserlis – British Solo Cello Music
Kurzatmig knurren
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Rezension Metamorphosen Berlin – Very British
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CD-Rezension Mariss Jansons ✝
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CD-Rezension Ian Bostridge
Unmittelbar und intensiv
Beim Aldeburgh Festival haben Angelika Kirchschlager und Ian Bostridge intensiv Benjamin Brittens Oper „The Rape of Lucretia“ präsentiert. weiter