Durch den Monat mit...

… Fauré Quartett

Das Fauré Quartett nimmt uns mit durch ihren Monat im Januar und erzählt von seinen Highlights und Geheimtipps.

© Tim Klöcker

Fauré Quartett

© privat

Sascha Frömbling, Bratschist des Fauré-Quartetts auf einem E-Roller

Sascha Frömbling, Bratschist des Fauré-Quartetts

Ein frohes und fulminantes Neues Jahr beginnt! Die Proben des Fauré Quartetts werden erst mal in Ruhe im Berliner Café „Double Eye“ eröffnet. Mit dem E-Scooter kommt man herrlich schnell von Kreuzberg nach Schöneberg, sogar als Bratschist!

Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen bildet am 9.1. den Auftakt unserer „8-Schanzen-Tournee“, das lässt sich gut aushalten: Wer einmal auf den Wetterstein blickt, der wünscht sich, Künstler zu sein. Auch der Komponist Sven Helbig hat sich diesen Wunsch erfüllt, dessen famose „Pocket Symphonies“ wir mit ihm persönlich am Synthesizer performen.

© Nina Berfelde und Thomas Janze/TOTHO Berlin

Das Fauré Quartett und Sven Helbig (r) bei einer Aufführung der "Pocket Symphony" © Nina Berfelde und Thomas Janze/TOTHO Berlin

Fauré Quartett und Sven Helbig (r) bei einer Aufführung der "Pocket Symphony"

Man muss es logistisch nicht verstehen, aber der Weg in die Schweiz führt uns dieses Mal über Gütersloh, Flensburg und Eckernförde. Die zauberhafte Sopranistin Annette Dasch ist den Umweg unbedingt wert, auch wenn uns die Werther’sche Tragik dieser gemeinsamen Konzerte mit Brahms, Mahler und Wagner immer wieder an den Rand des Wahnsinns treibt. Seelische und körperliche Kraft spenden uns die leckeren goldenen Sprotten der Waterkant.

Zurück in die Alpen! Genf und Lausanne umrahmen neben den Konzerten des Fauré Quartetts eine Traumkulisse aus Weinbergen, dem Genfer See und der Porte de Soleil. Ganz zu Recht ein Unesco-Welterbe!

© Marcus Gyger/Switzerland Tourism/BAFU

Blick auf den Genfer See

Blick auf den Genfer See

Die von Gabriel Fauré so geliebte Stadt Annecy und ihre malerische Umgebung kann uns „… über unsern Alltag heben“, so wie unser Namenspatron es sich mit seiner Musik immer gewünscht hat. Wir werden versuchen, ihm gerecht zu werden.

© privat

Mitglieder des Fauré Quartetts beim Skifahren

Mitglieder des Fauré Quartetts beim Skifahren

Wir sind bestimmt nicht zum Skifahren unterwegs, aber die Einladung des Mont Blanc kann man nicht ablehnen. Wir haben es uns an unserem freien Tag auch verdient, nachdem wir mit dem Quartett von Ernest Chausson gerade einen musikalischen Viertausender erklommen haben! Die Skitour durchs Vallée Blanche entschädigt für alle Strapazen dieser Welt.

Die letzte Etappe führt uns noch am 19.1. ins luxemburgische Esch, bevor es heimwärts geht. In Berlin werden wir uns schon ein paar Tage später wieder in einem Café verabreden, wenn es um die Vorbereitung einer Uraufführung und einer USA-Tournee im Frühjahr geht.

Das Fauré Quarett spielt aus Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“:

You are currently viewing a placeholder content from Youtube. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Termine

Dienstag, 09.04.2024 20:00 Uhr Piano Salon Christophori
Donnerstag, 18.04.2024 19:30 Uhr Schloss Kapfenburg Lauchheim
Sonntag, 21.04.2024 19:30 Uhr Stadthalle Gunzenhausen

Fauré Quartett

Mussorgski: Bilder einer Ausstellung, Werke von Fauré & Schumann

Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr Kloster Malgarten Bramsche

Janne Saksala, Fauré Quartett

Malgartene Klosterkonzerte
Sonntag, 30.06.2024 15:00 Uhr Kloster Maria Bildhausen Bad Kissingen

Fauré Quartett

Kissinger Sommer
Sonntag, 30.06.2024 15:00 Uhr Kloster Maria Bildhausen Münnerstadt

Fauré Quartett

Kissinger Sommer

Rezensionen

Rezension Fauré Quartett – Werke von Fauré

Mit Überzeugungskraft

Wie die Zeit vergeht: Das Fauré Quartett feiert 25-jähriges Bestehen und spielt zum Jubiläum Werke seines Namensgebers. weiter

CD-Rezension Fauré Quartett – Pictures at an Exhibition

Aufregend

Das Fauré Quartett spielt Mussorgski und Rachmaninow direkt und ohne Kompromisse. Das klingt frisch, mutig sowie aufrüttelnd. weiter

Kommentare sind geschlossen.