In seiner „Wunderkammer“ entführt der spanische Choreograf Marcos Morau das Berliner Staatsballett in eine surreale Welt zwischen Fantasie und Traum. Der derzeitige „Artist in Residence“ übersetzt kollektive Erinnerungen in Bewegungs- und Bildsprache und erschafft dabei ein Setting, das zugleich vertraut und unwirklich wirkt. Inspiriert von den historischen Kuriositätenkabinetten, die im Europa der Renaissance und des Barock als Sammlungen für Außergewöhnliches und Bemerkenswertes dienten, verwandelt er die Bühne in eine „Kammer“ voller überraschender Perspektiven, kurioser Figuren und rätselhafter Objekte. Musik von Clara Aguilar und weiteren Komponisten webt dazu einen atmosphärischen Klangteppich.
Termintipp
Wunderkammer
© Albert Pons
Termine
-
Sa., 11. Apr. 2026 19:30 UhrTanztheater
-
Fr., 17. Apr. 2026 19:30 UhrTanztheater
Details
Interpreten
Marcos Morau (Choreografie)Programm
Musik von Aguilar, -
Do., 23. Apr. 2026 19:30 UhrTanztheater
Details
Interpreten
Marcos Morau (Choreografie)Programm
Musik von Aguilar,
Vergangene Termine
-
So., 30. Nov. 2025 19:00 Uhr
-
So., 30. Nov. 2025 15:00 Uhr
-
So., 16. Nov. 2025 18:00 Uhr
Festival
Auch interessant
-
Opern-Tipps im Januar
Sterben für Fortgeschrittene
Schon immer spielt der Tod in der Oper eine besondere Rolle und sorgt oft für den musikalischen Höhepunkt. Ein kritischer Blick auf die künstlerische Vielfalt des Themas lohnt daher sehr.
-
Opern-Feuilleton: „Das kalte Herz“
Die Glut für das Feuer
Für Matthias Pintschers Märchenoper „Das kalte Herz“ hat Daniel Arkadij Gerzenberg erstmals ein Libretto verfasst.
-
Blickwinkel: Aviel Cahn über das neue Leitungsmodell der Deutschen Oper Berlin
„Die Deutsche Oper will nicht in der zweiten Reihe sitzen“
Team statt Pultstar: Aviel Cahn, designierter Intendant der Deutschen Oper Berlin, über die ungewöhnliche Entscheidung für ein musikalisches Leitungsteam.
-
Blind gehört Andris Poga„Es liegt mir auf der Zunge“
Andris Poga hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er weiß, wer spielt.


