Schönberg: Gurre-Lieder
Termine
-
Konzert
Interpreten
David Butt Philip (Waldemar), Felicia Moore (Tove), Annika Schlicht (Die Waldtaube), Thomas Blondelle (Klaus-Narr), Thomas Lehman (Bauer), Chor der Deutschen Oper Berlin, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Donald Runnicles (Leitung), Thomas Quasthoff (Rezitation)
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Mit einer Aufführung von Beethovens „Fidelio“ im November 1912 beginnt die Geschichte des Orchesters der Deutschen Oper Berlin. Bereits in seinen Anfangsjahren setzte das Hausorchester der neu gegründeten Oper in Charlottenburg musikalische Akzente, etwa mit der ersten deutschen Produktion von Puccinis „Das…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Der 1954 im schottischen Edinburgh geborene Donald Runnicles zählt zu den international profiliertesten Dirigenten seiner Generation. Nach einem Musikstudium an der University of Edinburgh, am St. John’s College in Cambridge und am London Opera Center begann er 1980 seine dirigentische Laufbahn als…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Geboren 1959 in Hildesheim, studierte Thomas Quasthoff Gesang bei Charlotte Lehmann in Hannover. Sein Durchbruch gelang ihm im Jahr 1988, als er den Internationalen Musikwettbewerb der ARD im Fach Bariton gewann, anschließend weltweit an den bedeutendsten Konzerthäusern debütierte und bei zahlreichen renommierten…
Auch interessant
-
Interview Donald Runnicles
„Ich möchte dem Orchester Freiheit geben“
Seit der Spielzeit 2025/26 ist Sir Donald Runnicles neuer Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Im Interview erklärt er, warum er unter dem Motto „Neue Welten“ vor allem englische Musik spielt und was das Besondere an Dresden ist.
-
„Very British“: Donald Runnicles und die Dresdner Philharmonie
Griff nach den Sternen
Die Dresdner Philharmonie und ihr neuer Chefdirigent Donald Runnicles lassen britisches Flair an der Elbe aufkommen.
-
Interview Thomas Quasthoff
„Ausstrahlung kann man nicht lernen“
Um den Erfolg kämpfen musste er nicht, sagt Thomas Quasthoff. Der ganz große Schicksalsschlag kam denn auch erst auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
-
Interview Ksenija Sidorova„Das Akkordeon hat sich in der Klassik etabliert“
Ksenija Sidorova über das Akkordeon als „Instrument des Jahres“, die Vielfalt des Repertoires und wieso es sich bestens für Anfänger eignet.


