Ein Blick auf den Krieg in der Ukraine genügt, um zu verstehen, warum Brückenschläge von Russland nach Deutschland selten geworden sind. In der Musik sind sie zuweilen noch möglich. Der 23-jährige Pianist Roman Borisov studierte am staatlichen Konservatorium in Nowosibirsk, gewann mehrere russische und internationale Wettbewerbe und setzte sein Studium ab 2022 in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler fort. In dieser Saison debütierte Borisov mit Soloauftritten in Konzerthäusern wie der Berliner und Kölner Philharmonie und der Elbphilharmonie Hamburg. Zugleich begann seine dreijährige Residenz in Potsdam im Rahmen der Reihe „Debüt im Nikolaisaal“. In Bochum wird der junge Pianist mit Camille Saint-Saëns letztem Klavierkonzert zu erleben sein. Darin verarbeitet der Komponist Eindrücke seiner Reise nach Ägypten.
Roman Borisov (Klavier), Bochumer Symphoniker, Ariane Matiakh (Leitung)
Termine
-
Konzert
Interpreten
Roman Borisov (Klavier), Bochumer Symphoniker, Ariane Matiakh (Leitung)Programm
Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 „L’Égyptien“, Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“,
-
Konzert
Details
Interpreten
Roman Borisov (Klavier), Bochumer Symphoniker, Ariane Matiakh (Leitung)Programm
Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 „L’Égyptien“, Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“,
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Die Bochumer Symphoniker wurden 1918 unter dem Namen Städtisches Orchester gegründet und tragen ihren heutigen Namen, seitdem sie ab 1964 deutlichen Zuwachs bekommen hatten und der Klangkörper auf insgesamt 80 Mitglieder erweitert wurde. Die hauptsächliche Aufgabe bestand zunächst darin, Theaterabende musikalisch zu…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Sie liebt es, Opern zu dirigieren – kein Wunder, hat sie doch als Tochter von Opernsängern den Großteil ihrer Kindheit vor und hinter der Bühne verbracht. Die 1980 geborene Französin zeichnet sich vor allem durch ihre Vielseitigkeit aus. Das breit gefächerte Repertoire…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
Interview Ariane Matiakh
„Wir sind viel mehr als nur Männer und Frauen“
Dirigentin Ariane Matiakh spricht im Interview über strahlende Vorbilder, unnötige Ärgernisse und überfälliges Umdenken.
-
Porträt Tung-Chieh Chuang
Neustart in Bochum
Jung, weltoffen, voller Ideen: Tung-Chieh Chuang übernimmt die Leitung der Bochumer Symphoniker.
-
Porträt Ariane Matiakh
Verliebt in Halle
Die frischgebackene Generalmusikdirektorin der Staatskapelle Halle, Ariane Matiakh, geht in Zeiten der allgegenwärtigen Globalisierung von Orchesterklängen ihren eigenen Weg.
-
Interview Helmut Lachenmann„Man muss gefährlich leben“
Helmut Lachenmann lässt sich mit jedem Werk auf ein neues Abenteuer ein. Im November feiert der Meister der experimentellen Musik seinen 90. Geburtstag.


