Drei Opern an einem Abend bietet Giacomo Puccinis „Il trittico“. Man bekommt in den in New York uraufgeführten Einaktern viel geboten: Mit „Suor Angelica“ ein lyrisches Mysterienspiel von in sich gekehrter musikalischer Ausstrahlung, mit „Il tabarro“ eine Geschichte über Eifersuchtsmord ganz im Sinne des Verismo, und schließlich mit „Gianni Schicchi“ ein heiteres Stück, das Vermögensstreitigkeiten in den Mittelpunkt stellt. So vielfältig die Sujets, so mannigfaltig sind auch die Möglichkeiten inszenatorischer Inspiration. Welche Sichtweise das Oldenburgische Staatstheater wählt, wird sich im April zeigen. (PE)
Termintipp
Puccini: Il trittico
© Stephan Walzl
Termine
Vergangene Termine
-
Sa., 20. Apr. 2024 19:00 UhrOldenburgisches Staatstheater, Oldenburg
Festival
Auch interessant
-
Opern-Tipps im März 2025: Großbritannien
Very British
Ob mysteriöse Fiktion, bildgewaltiges Historiendrama oder Komödie über das Landleben: Großbritannien hat als Handlungsort viel zu bieten.
-
Opern-Feuilleton: Leitungswechsel an Opernhäusern
Das große Stühlerücken
An vielen Opernhäusern wird die Leitungsetage mit Beginn dieser Spielzeit neu besetzt. Politik, Publikum und Presse sind gespannt – und auch hoffnungsvoll.
-
Opern-Kritik: Staatstheater Oldenburg – Les Paladins
Wie aus einem Guss
(Oldenburg, 16.2.2019) Im neobarocken Prunkbau des Staatstheaters Oldenburg ist in „Les Paladins“ zu sehen, dass man das Fremdeln mit Balletteinlagen überwinden kann.


