Man genoss den Reichtum, schaute auf jene herab, die in der gesellschaftlichen Hierarchie unter einem standen, und wähnte sich seines Standes sicher – bis am 9. Mai 1873 an der Wiener Börse eine riesige Spekulationsblase platzte. In dieser Zeit arbeitete Johann Strauss bereits an seiner „Fledermaus», einem Stück, das dem Großbürgertum der K.-u-.k.-Monarchie den Spiegel vorhält. Die Verwechslungskomödie, in der Paare sich nicht wiedererkennen und das ganze Desaster ihrer vordergründig ausgestellten Bilderbuchehe offenkundig wird, spielt auf einem Maskenball, jenem Ort, dem im 19. Jahrhundert etwas Anrüchiges anhaftete und der sich für eine Gesellschaftskritik im Dreivierteltakt geradezu anbot.
Termintipp
J. Strauss: Die Fledermaus
© Heinz Hauser
Termine
Vergangene Termine
-
Fr., 14. Okt. 2022 19:30 UhrTheater Lübeck, Lübeck
Festival
-
Mit neunzehn Jahren gewann der 1965 in Wien geborene Stefan Vladar als jüngster Teilnehmer den Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb und startete eine erfolgreiche Karriere als Solopianist, Kammermusiker und Liedbegleiter. Außerdem ist er ein gefragter Dirigent und war viele Jahre Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters.…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
Interview Stefan Vladar
„Das Dirigieren ist keine Einbahnstraße“
Stefan Vladar ist neuer GMD am Theater Lübeck und hat mit uns über Herzensprojekte, seinen Weg zum Dirigieren und über Freundschaft gesprochen.
