Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“
Termine
-
Do., 26. März 2026 19:00 UhrStaatstheater Mainz, MainzKinder & Jugend
Interpreten
Philharmonisches Staatsorchester Mainz, Gabriel Venzago (Leitung), Malte Arkona (Moderation), Arabella Wäscher (Moderation)
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Das Philharmonische Staatsorchester Mainz prägt seit Jahrhunderten das musikalische Leben der Stadt und der Rhein-Main-Region. Seine Wurzeln reichen bis zur Kurfürstlichen Hofkapelle des 16. Jahrhunderts zurück, die bereits bei Kaiserkrönungen spielte und später mit Mozart zusammenarbeitete. Heute ist das Orchester Hausensemble des…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Als Sohn einer Orchestermusikerin und eines Dirigenten wurde dem 1990 in Heidelberg geborenen Gabriel Venzago die Musik gleichsam in die Wiege gelegt. Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, später lernte er Klarinette und Violoncello. Nach dem Abitur studierte er schließlich…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Einem breiten Publikum ist Malte Arkona vor allem als Schauspieler, Moderator und Synchronsprecher bekannt. Er moderierte Formate wie den „Tigerenten Club“ und war unter anderem in der Fernsehserie „Marienhof“ zu sehen. Außerdem hat er Filme für den deutsch-französischen Sender Arte synchronisiert und…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
Interview Gabriel Venzago
„Das Leben besteht aus Details“
Gabriel Venzago hat in dieser Spielzeit sein Amt als Generalmusikdirektor und Chefdirigent in Mainz angetreten.
-
Porträt Gabriel Venzago
Raus aus den Nischen
Gabriel Venzago, Chefdirigent der Bodensee Philharmonie, will nichts von Elite oder Bildungsbürgertum wissen, sondern Musik für alle machen.
-
Blind gehört Malte Arkona
„Geh doch zum Ballett!“
Moderator Malte Arkona hört und kommentiert Aufnahmen, ohne dass er weiß, wer spielt.
-
Interview Joshua Bell„Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.


