Auch zwei Jahre nach den großen Jubiläumsfeierlichkeiten zu Ludwig van Beethoven findet man sie immer wieder auf dem Opernplan: seine einzige Oper „Fidelio». Ursprünglich nach ihrer Heldin Leonore benannt, steht sie singulär nicht nur in Beethovens Œuvre, sondern auch innerhalb des Opernkanons des 19. Jahrhunderts. Dieses gerne als erste spezifisch deutsche Oper bezeichnete Werk ist Rettungsoper, humanistischer Aufruf und Beziehungsdrama in einem. David Hermann beleuchtet die Manipulationsmechanismen von Macht zusammen mit dem Bühnen- und Kostümbildner Johannes Schütz. Das Duo befasst sich nach Leoš Janáčeks „Aus einem Totenhaus» an der Oper Frankfurt zum zweiten Mal mit den Themen Freiheit und Gefangenschaft.
Termintipp
Beethoven: Fidelio
© Stan Hema
Termine
Vergangene Termine
-
Fr., 25. Nov. 2022 19:30 UhrDeutsche Oper Berlin, Berlin
Festival
-
-
Nach seinem Studium in Köln, Düsseldorf und London arbeitete Stephan Zilias als Kapellmeister in Mainz, später auch in Lüneburg und Bonn, wo er auch mehrere Konzerte mit dem Beethoven Orchester Bonn gestaltete. Zur Spielzeit 2018/19 wechselte er als Kapellmeister und Assistent von…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
Interview Stephan Zilias
„Denjenigen, der einfach alles kann, gibt es nicht“
Stephan Zilias konnte viel von den großen Dirigenten lernen. Jetzt ist er selbst Generalmusikdirektor und zog dafür mit Familie nach Hannover.
