Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Omer Meir Wellber
Haydn: Sinfonien Nr. 44 e-Moll Hob. I:44 „Trauersymphonie“, Nr. 45 fis-Moll Hob. I:45 „Abschiedssymphonie“ & Nr. 49 f-Moll Hob. I:49 „La Passione“, Glanert: Sinfonia (UA)
-
So., 21. Dezember 2025 11:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Kleiner Saal)Konzert
J. Konstantin Frantz
Mozart: Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331, Schubert: Impromptu Ges-Dur D 899/3,, Rachmaninow: Corelli-Variationen op. 42, Tschaikowsky: Die Jahreszeiten op. 37b (Auszüge), Debussy: Estampes, Liszt: Études d’exécution transcendante
-
Konzert
Ein Wintermärchen
Äneas Humm (Bariton), Asya Fateyeva (Saxofon), Xavier de Maistre (Harfe), Christoph Israel (Klavier), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
-
Konzert
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Omer Meir Wellber
Haydn: Sinfonien Nr. 44 e-Moll Hob. I:44 „Trauersymphonie“, Nr. 45 fis-Moll Hob. I:45 „Abschiedssymphonie“ & Nr. 49 f-Moll Hob. I:49 „La Passione“, Glanert: Sinfonia (UA)
-
Konzert
Ein Wintermärchen
Äneas Humm (Bariton), Asya Fateyeva (Saxofon), Xavier de Maistre (Harfe), Christoph Israel (Klavier), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
-
Konzert
Ein Wintermärchen
Äneas Humm (Bariton), Asya Fateyeva (Saxofon), Xavier de Maistre (Harfe), Christoph Israel (Klavier), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
-
Konzert
Ein Wintermärchen
Äneas Humm (Bariton), Asya Fateyeva (Saxofon), Xavier de Maistre (Harfe), Christoph Israel (Klavier), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
-
Konzert
Ein Wintermärchen
Äneas Humm (Bariton), Asya Fateyeva (Saxofon), Xavier de Maistre (Harfe), Christoph Israel (Klavier), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
-
Konzert
Ein Wintermärchen
Äneas Humm (Bariton), Asya Fateyeva (Saxofon), Xavier de Maistre (Harfe), Christoph Israel (Klavier), Belgrade Chamber Orchestra, Daniel Geiss (Leitung), Katharina Thalbach (Rezitation)
-
So., 28. Dezember 2025 17:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Filmmusik & Weihnachtsklassiker
NDR ElphCellisten
-
So., 28. Dezember 2025 18:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Kleiner Saal)Konzert
Sukyeon Kim
Liszt: Liebesträume, Brahms: Drei Intermezzi op. 117, Ravel: Pavane pour une infante défunte & Jeux d’eau, Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111
-
Konzert
200 Jahre Johann Strauß
Katharina Konradi (Sopran), NDR Elbphilharmonie Orchester, Manfred Honeck (Leitung)
-
Konzert
Silvesterkonzert
Hila Baggio (Sopran), Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Omer Meir Wellber (Leitung)
-
Konzert
200 Jahre Johann Strauß
Katharina Konradi (Sopran), NDR Elbphilharmonie Orchester, Manfred Honeck (Leitung)
-
Konzert
200 Jahre Johann Strauß
Katharina Konradi (Sopran), NDR Elbphilharmonie Orchester, Manfred Honeck (Leitung)
-
Fr., 02. Januar 2026 19:30 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Kleiner Saal)Konzert
Neujahrskonzert
Hyelim Kim (Klavier)
-
Konzert
Neujahrskonzert
Anna Depenbusch (Gesang), Tim Fischer (Gesang), Katie Freudenschuss (Gesang), Angelika Bachmann (Violine), Mary Rose Scanlon (Violine), Joke Flecijn (Violoncello), Mariya Filippova (Klavier), Salut Salon, Gustav Peter Wöhler & Band, Urban Priol (Moderation)
-
So., 04. Januar 2026 12:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Neujahrskonzert
Joja Wendt (piano)
-
So., 04. Januar 2026 16:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Neujahrskonzert
Joja Wendt (piano)
-
So., 04. Januar 2026 20:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Großer Saal)Konzert
Neujahrskonzert
Joja Wendt (piano)
-
Interview Pene Pati
„In solchen Momenten hilft nur Lachen“
Tenor Pene Pati über Klassik in Polynesien, Oper als Mannschaftssport – und die perfekte Komödie.