Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
So, 22. März 2026 11:00 Uhr
Elbphilharmonie, Hamburg(Kleiner Saal)Konzert
Kathrin Wipfler, Sawako Kosuge, Bettina Rühl, Yitong Guo, Tobias Bloos, Saskia Hirschinger
Dohnányi: Streichsextett B-Dur, Widmann 180 Beats per Minute, Brahms: Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18
-
Konzert
Khatia Buniatishvili, Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott
Debussy: Images pour Orchestre, Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
-
Konzert
Khatia Buniatishvili, Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott
Debussy: Images, Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
-
Konzert
Hyeyoon Park, Timothy Ridout, Kian Soltani, Benjamin Grosvenor
R. Strauss: Quartett c-Moll op. 13, Brahms: Quartett Nr. 3 c-Moll op. 60
-
Konzert
Anna Vinnitskaya
Ravel: Sonatine, Pavane pour une infante défunte & Jeux d’eau, Skrjabin: Klaviersonate Nr. 3 fis-Moll op. 23, Brahms: Drei Intermezzi op. 117, Rachmaninow: Corelli-Variationen op. 42
-
Do, 16. April 2026 20:00 Uhr
Alte Oper Frankfurt, Frankfurt (Main)(Mozartsaal)Konzert
Julia Fischer Quartett
Schubert: Quartettsatz c-Moll, Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73, Brahms: Streichquartett a-Moll op. 51/2
-
Do, 16. April 2026 20:00 Uhr
Orangerie, DarmstadtKonzert
Mitglieder des Staatsorchesters Darmstadt
Mozart: Streichquartett Nr. 17 B-Dur KV 458 „Jagd“, Wolf: Italienische Serenade, Brahms: Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 51/2
-
Fr, 17. April 2026 19:30 Uhr
Hochschule für Musik, Freiburg(Wolfgang-Hoffmann-Saal)Konzert
Julia Fischer Quartett
Schubert: Quartettsatz c-Moll, Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 3 F-Dur op. 73, Brahms: Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 51
-
Konzert
Christian Gerhaher, Bayerisches Staatsorchester, Pablo Heras-Casado
Berlioz: Les Nuits d’été op. 7, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Termintipp
Sa, 18. April 2026 17:00 Uhr
Neustädtisches Palais, Schwerin(Goldener Saal)Konzert
Goldmund Quartett
Schubert: Streichquartett Es-Dur D 87, Weinberg: Streichquartett B-Dur op. 27, Brahms: Streichquartett a-Moll op. 51/2
-
Konzert
Christian Gerhaher, Bayerisches Staatsorchester, Pablo Heras-Casado
Berlioz: Les Nuits d’été op. 7, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
-
Konzert
Igor Levit, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Daniel Harding
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15, Elgar: Enigma-Variationen op. 36
-
Konzert
Chamber Orchestra of Europe, Simon Rattle
Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug & Celesta, Busoni: Sarabande, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Di, 28. April 2026 19:30 Uhr
Konzerthaus Dortmund, DortmundKonzert
Dortmunder Philharmoniker, Jordan de Souza
Brahms: Sinfonien Nr. 1 c-Moll op. 68 & Nr. 2 D-Moll op. 73
-
Konzert
Chamber Orchestra of Europe, Simon Rattle
Bartók: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta, Busoni: Sarabande op. 51 aus Zwei Studien zu „Dr. Faust“, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Mi, 29. April 2026 19:30 Uhr
Konzerthaus Dortmund, DortmundKonzert
Dortmunder Philharmoniker, Jordan de Souza
Brahms: Sinfonien Nr. 3 F-Dur op. 90 & Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Mo, 04. Mai 2026 19:30 Uhr
Café Stolz, GrazKonzert
Elissaveta Staneva-Vogl, Bernhard Vogl, Anton Bashynskyi
Schubert: Sonata Arpeggione D 821, R. Strauss: Cellosonate op. 6, Brahms: Trio op. 114
-
Konzert
Renaud Capuçon, Kian Soltani, Mao Fujita
Schubert: Klaviertrio B-Dur D 898, Brahms: Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8
-
Konzert
Magdalena Kožená, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Haydn: Sinfonie D-Dur Hob. I:86, Adámek: Where Are You, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Konzert
Magdalena Kožená, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Haydn: Sinfonie D-Dur Hob. I:86, Adámek: Where Are You, Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
-
Blind gehört Goldmund Quartett
„Wir sollten das auch mal spielen!“
Das Goldmund Quartett hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass es weiß, wer spielt.